Es ist mittlerweile eine anerkannte Tatsache, dass vollständige, aktuelle und dublettenfreie Datenbestände einen zentralen Erfolgsfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg darstellen. Denn Adressqualität entscheidet zu einem ganz erheblichen Anteil darüber, ob individualisierte Kommunikation über die notwendige Informationsqualität verfügt, sprich: den Empfänger überhaupt erreicht und von ihm verstanden wird. Denn Erfolg wird auf Dauer nur derjenige haben, dem es gelingt, mittels zielgerichteter Kommunikation seine Kunden zu erreichen und dabei nicht nur zufrieden zu stellen, sondern aus ihnen loyale "Anhänger" des eigenen Unternehmens zu machen.
Doch gerade im Finanzsektor muss Datenqualität über die reine Adresshygiene hinaus noch einen Schritt weitergehen. So haben beispielsweise die Schweiz und die Europäische Union zur Bekämpfung des Terrorismus besondere Verordnungen erlassen, die es untersagen, terroristischen Organisationen oder Terror-verdächtigen Personen im In- und Ausland Vermögenswerte und Finanzdienstleistungen bereitzustellen. Diese sind in den so genannten "schwarzen Listen" aufgeführt. Im Rahmen von Projekten zur Sicherung der Adressdatenqualität sind somit auch Abgleiche gegen diese Sanktionslisten notwendig, um als Unternehmen "in compliance", also im Einklang mit geltendem Recht und Gesetz zu agieren.
Das Uniserv-Softwareportfolio für alle zentralen Data Quality-Funktionen sorgt für die nötige Klarheit und Sicherheit, so dass Adressen und adressrelevante Daten dauerhaft in einer qualitativ hochwertigen und rechtlich abgesicherten Form im Unternehmen zur Verfügung stehen. Erfolgreiche Unternehmen wie ARP Datacon, die Schweizerische Bundesbahn, die Schweizerische Rettungsflugwacht, Jelmoli AG, Ringier Print AG, St. Galler Tagblatt sowie die Zürich Versicherung vertrauen seit Jahren auf die Leistungsfähigkeit der Uniserv-Produkte und -Services, um die Qualität ihrer Kunden- und Adressdaten zu sichern.