Der hochpräzise langzeitstabile Miniatur-MEMS-Sensor TGS8100 von Figaro Engineering reagiert in weniger als 8 s auf die Freisetzung schädlicher Gase. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist der im Vergleich zu herkömmlichen Halbleitersensoren deutlich geringere Leistungsverbrauch von unter 15mW im kontinuierlichen Betrieb. Aufgrund seines niedrigen Energieverbrauchs ist der für 1,8V Versorgungsspannung ausgelegte Sensor ideal für batteriebetriebene Anwendungen geeignet.
In diesem Produkt kombiniert Figaro Engineering Inc. seine über 40+ jährige Erfahrung als Hersteller von Metall-Oxid Gassensoren mit der innovativen und fortschreitenden "Micro Electro Mechanical System" (MEMS) Technologie. Der Sensor TGS8100 wurde speziell entwickelt um kostengünstig und wartungsfrei die allgemeine Luftqualität in Innenräumen zu messen. Die exzellente Langzeitstabilität und Langlebigkeit der Sensoren ist ideal für Applikationen wie z.B. Luftreiniger, Klimaanlagen und Ventilationssteuerungen in den Bereichen Home- und Office-Automation sowie Industrieanwendungen.
Die Umsetzung der MEMS Technologie führte zur Miniaturisierung des Sensorchips nicht nur in Hinsicht auf Größe sondern auch des Energieverbrauchs. Durch die SMD Bauweise ist der TGS8100 nun auch für Massenproduktionen perfekt geeignet und maschinell bestückbar.
Die RoHS-konformen MEMS Luftqualitätssensoren sind ab sofort bei Unitronic - Figaro Vertriebspartner - erhältlich.
Figaro Engineering Inc
Figaro Engineering Inc. ist der weltweit führende Gassensor-Hersteller. Durch die technische Erfahrung aus über 40 Jahren erfolgreicher, kommerzieller Sensorfertigung produziert Figaro heute die ausgereiftesten Sensoren auf dem Weltmarkt. Die Figaro-Gassensoren basieren in der Regel auf Festkörper-Sensorelementen, die hauptsächlich aus gesintertem Metalloxid bestehen. Das Sensormaterial ändert seine Leitfähigkeit, wenn Gase an der Oberfläche des heißen Sensors absorbiert werden. Die ausgezeichnete Stabilität und die hohe Empfindlichkeit der Sensoren ermöglicht die Konstruktion von langlebigen und wartungsfreien Gasdetektoren zu sehr günstigen Kosten. Die ersten Anwendungen der Figaro-Sensoren waren Gaswarngeräte, Medizintechnik, Mess- und Regelungsgeräte. Später wurden die Sensoren auch in Atemalkoholmessgeräten, zur automatischen Kontrolle des Kochvorgangs in Mikrowellenherden und in Lüftungssteuerungen zur Messung der Luftqualität in Gebäuden und in Automobilen eingesetzt.