UNITY AG Lindberghring 1 33142 Büren, Deutschland http://www.unity-consulting.com

Bedeutender Schritt auf dem Wachstumspfad

Deutsche Beteiligungs AG investiert in Managementberatung UNITY AG

(PresseBox) (Büren, )
Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) investiert in die UNITY AG und legt damit den Grundstein für zusätzliches anorganisches Wachstum der Managementberatung. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden und wird voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein.

In den vergangenen Jahren wuchs UNITY mit durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr und schlägt damit den Gesamtmarkt in Deutschland (circa 7 Prozent) deutlich. In der renommierten Lünendonk®-Liste stieg UNITY 2024 um gleich drei Plätze auf Rang 14 der wichtigsten Managementberatungen in Deutschland. Die strategische Partnerschaft mit der DBAG wird UNITY zukünftige Zukäufe und M&A-Transaktionen ermöglichen. Die aktuelle Konsolidierung im Beratungsmarkt ist dafür eine ideale Ausgangssituation. Mit dem Markenkern ‚Innovation und Transformation‘ blickt das Unternehmen großen Wachstumschancen entgegen. Diese können nun auch durch strategische Zukäufe realisiert werden. „Auch hierbei hilft uns die mannigfaltige M&A-Erfahrung der DBAG. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, gemeinsam an unserer strategischen Weiterentwicklung zu arbeiten.“, sagt Tomas Pfänder, Vorstand der UNITY AG.

Christoph Plass, Vorstand der UNITY AG, erklärt weiter: „In der DBAG haben wir den idealen Investor gefunden. Die Nähe zum Mittelstand sowie die Sektor-Expertise stellen einen echten Mehrwert für UNITY dar. Neben diesen technischen Faktoren spielte für uns auch der ‚Cultural Fit‘ eine entscheidende Rolle – wir teilen nicht nur eine gemeinsame Vision, sondern auch dieselben Werte.“

„In den vergangenen Jahren haben wir organisch eine sehr erfolgreiche Wachstumsstory realisiert. Das Branchen- und Kundenportfolio, das wir dabei aufgebaut haben, ist eine hervorragende Basis für unser organisches Wachstum in den kommenden Jahren. Die Fortführung dieses Wegs – gepaart mit den zusätzlichen Möglichkeiten von Zukäufen mit dem starken Partner DBAG – wird zu einem noch ambitionierteren Wachstumspfad führen.“, ergänzt Dr.-Ing. Frank Thielemann, Vorstand der UNITY AG.

Jannick Hunecke, Mitglied des Vorstands, Deutsche Beteiligungs AG, fügt hinzu: „Die UNITY AG ist eine ideale Ergänzung für unser Portfolio. Das Unternehmen überzeugt durch seinen innovativen und integrativen Beratungsansatz, der weit über reine IT-Beratung hinausgeht. Vielmehr begleitet die UNITY AG Kunden als Sparringspartner entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses. Dadurch werden diese zu digitalen Champions und zudem befähigt, die anspruchsvollen Herausforderungen der Digitalisierung eigenständig in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit den Gründern, Vorständen sowie den Partnern der UNITY AG bildet dies die Basis für den Wachstumspfad, den wir für das Unternehmen definiert haben und den wir in den nächsten Jahren gemeinsam beschreiten werden.“

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Transformation. Wir befähigen Global Player, mittelständische Unternehmen und Auftraggeber der öffentlichen Hand, den digitalen Wandel zukunftsrobust und nachhaltig zu meistern. Als Impulsgeber mit ausgeprägter Technologietiefe machen wir unsere Kunden zu Vorreitern in ihren Branchen.

UNITY ist Mitglied der UNITY Innovation Alliance AG. Dieser starke Unternehmensverbund begleitet seine Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Services mit durchgängiger Expertise – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die UNITY Innovation Alliance zählt mehr als 800 Mitarbeiter, davon arbeiten 380 bei der Managementberatung.

Für exzellente Projektarbeit sowie als herausragender Arbeitgeber wurde UNITY bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem als „Deutschlands digitaler Vorreiter“ von der F.A.Z., mit dem „Best of Consulting“-Award der WirtschaftsWoche und als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Great Place to Work®.