Insbesondere bei Finanzdienstleistungsmaklern müssen häufig die selben Informationen in unterschiedliche PDF-Formulare eingetragen werden. Stimmen nun die Feldnamen im PDF-Formular mit den Spaltennamen in der Datenquelle nicht überein, musste bisher mühselig entweder die CSV-Datei oder das PDF-Formular angepasst werden. Die Verwendung unterschiedlicher Gesellschaften mit unterschiedlichen PDF-Formularen war häufig nicht möglich, da sonst alle PDF-Formulare an eine Struktur angepasst hätte werden müssen.
Durch die Verwendung einer Referenztabelle entfällt diese Anpassung nun völlig. pdf-FieldMerge ordnet so automatisch dem Feld im PDF-Formular den richtigen Wert aus der CSV-Datei zu. Der Aufbau der Referenztabelle wird durch den zeilenweisen Export der Feldnamen aus dem PDF-Formular erleichtert.
Durch eine Batchverarbeitung ist es weiterhin möglich, in einem Arbeitsschritt verschiedenste PDF-Formulare unter Verwendung einer einzigen Datenquelle zu befüllen. Gleichzeitig können auch Feldparameter mit übergeben werden, um beispielsweise den Schreibschutz für ein Feld zu setzen oder Felder in Text zu wandeln (flatten).
Das Produkt pdf-FieldMerge richtet sich insbesondere an Anwender, die in einfacher Weise individualisierte PDF-Formulare erzeugen wollen. Anders als bei PDF Druckertreibern bleiben mit pdf-FieldMerge erstellte PDF-Dokumente weiterhin manuell ausfüllbar bzw. überschreibbar. Dies gilt auch für mit Adobe digital rights management (DRM) versehene PDF-Formulare!
pdf-FieldMerge ist in verschiedenen Varianten verfügbar, u. a. für den Einsatz auf Einzelarbeitsplätzen, Servern sowie für den Betrieb bei Web-Providern und zur Einbindung in eigene Applikationen.
Das Produkt pdf-FieldMerge ist unter www.pdf-office.com als Testversion verfügbar und kostet in der Vollversion ab 89 Euro zzgl. MwSt. Die Software ist lauffähig ab Win 9x, Linux und Mac OSX.