Die beiden Gesellschafter erteilten der Unternehmensbörse das Verkaufsmandat aus der Notwendigkeit einer jeweiligen altersbedingten und krankheitsbedingten Nachfolge heraus.
Nach einer Analyse des Unternehmens kamen zwei Verkaufsstrategien für den Verkäufer in Frage:
1. Der Verkauf an einen Hersteller von chemischen Produkten als strategische Ergänzung, dessen Kunden vornehmlich Discounter sind.
2. Der Verkauf an einen Unternehmensgründer, der im Bereich Großhandel/ Einzelhandel Erfahrungen vorweisen kann.
Wir konnten in 15 Monaten den Verkäufern 10 ernsthaft interessierte Käufer präsentieren, welche wir aus mehr als 80 Anfragen aus dem Internet herausarbeiten konnten. In Telefonkonferenzen und mehreren Vor-Ort-Gesprächen, konnten wichtige Punkte und Vorstellungen der Parteien diskutiert und letztlich in einen Kaufvertrag überführt werden.
Nach 15 Monaten wurde der Vertrag unterzeichnet. Die Verkäufer waren glücklich, dass sie die Verantwortung und die Belastung aus dem operativen Tagesgeschäft an den Nachfolger übergeben konnten.