Studierende, Wissenschaftler und Alumni der TU München waren aufgefordert, für den Innovationswettbewerb future@home innovative Produkt- und Dienstleistungsideen für das Wohnen von morgen zu entwickeln, die sich am Markt durchsetzen können. 125 Teilnehmer haben insgesamt 45 Ideen eingereicht, darunter intelligente Haussteuerungen, innovative Küchengeräte und Energiespar-Konzepte. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der UnternehmerTUM sowie der drei Partnerunternehmen des Wettbewerbs, bewertete sowohl die Neuartigkeit als auch den Kundennutzen, die Chance auf Vermarktbarkeit, die Realisierbarkeit und die Teamkompetenz. Die Gewinnerteams werden sowohl finanziell als auch inhaltlich weiter dabei unterstützt, ihre Ideen umzusetzen.
Die vier Gewinnerteams:
Zählerfernauslese
Beschreibung: Nachrüstbares Zusatzgerät, um jegliche Art von Zählern im Haushalt automatisch abzulesen
Team: Florian Aschauer, Tobias Fehenberger
Fenster-Wärmetauscher
Beschreibung: Belüftungssystem für Fenster mit Energierückgewinnung
Team: Wojciech Gajewski, Oleksandr Khegai, Alexej Lopatin
McKitchen
Beschreibung: Platzsparendes Küchen-Multifunktionsgerät, das ein Kochfeld mit Backofen und Platz für weitere vier Küchengeräte bietet
Team: Fabian Loser, Werner Mesch, Sebastian Scheder
Zukunftspreis: ErgoNett
Beschreibung: ErgoNett ist die Vision eines multimedialen Wohnzimmers mit Internetnutzung ohne technische Hürden wie Maus und Tastatur
Team: Benedikt Gleich, Markus Luckey
Eine begleitende Ausstellung "future@home - Living in a Smart Environment", die vom 27. Februar bis zum 9. März im Gasteig zu sehen ist, zeigt die prämierten Projekte und macht zudem den Innovationsprozess der UnternehmerTUM von der Idee über den Prototypen bis hin zum Geschäftskonzept erlebbar. Zu sehen sind in der Ausstellung darüber hinaus Modelle aus dem Fachbereich Industrial Design der TU München, eigene Projekte der UnternehmerTUM vom Stromzähler bis zum multifunktionalen Rollcontainer sowie innovative Produkte und Dienstleistung sowie innovative Produkte und Dienstleistungen der Wettbewerbspartner.