Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 660238

USU Software AG Spitalhof 71696 Möglingen, Deutschland http://www.usu.com
Ansprechpartner:in Frau Corina Betti +49 7130 400619
Logo der Firma USU Software AG

Südwestbank: mit myCMDB 30 Prozent weniger Telefonmeldungen im Benutzerservice

(PresseBox) (Obersulm, )
Der Benutzerservice der Südwestbank AG Stuttgart, geht mit myCMDB neue Wege und bietet seinen Kunden vier Kommunikationswege an, um bei Problemen mit den IT-Spezialisten in Kontakt zu treten.

17.000 Störmeldungen jährlich. Verantwortung für 580 Mitarbeiter, circa 720 PCs, 160 Notebooks, 150 Drucker und 90 SB-Geräte. Dazu kommen noch Blackberrys, Projektoren und Beamer. Das sind nur einige Zahlen, mit denen die zehn Personen umfassende Mannschaft des Benutzerservice der Südwestbank jongliert.

Umstrukturierungsmaßnahmen und die Zunahme von Problemmeldungen via Telefon sowie die stetige Erweiterung der zu betreuenden Anwendungen veranlasst das Team des Benutzerservice eine Reorganisation der Abteilung vorzunehmen und eine Standardsoftware zur Prozessunterstützung einzuführen. Die Entscheidung fällt auf myCMDB von OMEGA Software.

Zusätzlich zur telefonischen Problemmeldung werden drei weitere Möglichkeiten angeboten, um ein Anliegen an den Benutzerservice zu melden. Der erste Weg führt den Problemmelder im Intranet zu einer Self-Service-Plattform, die zweite Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht darin, über eine Tastenkombination ein spezielles Support-Tool zu öffnen und die dritte Wahl, die der Kunde hat, ist die Meldung via Email. Alle drei neu entwickelten Wege initiieren einen vordefinierten Workflow zur Vorfallsbearbeitung und münden in ein Ticket in myCMDB.

Dem Wunsch der Kunden nach mehr Nachvollziehbarkeit, Transparenz und einer zügigeren Bearbeitung ihrer Anliegen, wird durch diese neu eingeführten Verfahren entsprochen, da zu jedem Zeitpunkt jeder Mitarbeiter des Benutzerservice auskunftsfähig ist.

„Die neuen Kommunikationswege werden gut angenommen und wir verzeichnen bereits 30 Prozent weniger Telefonmeldungen als vor Einführung der neuen Software. Durch myCMDB sind wir jetzt nicht nur in der Lage, unsere kompletten Hard- und Softwaredaten auf dem neuesten Stand zu halten sondern auch unsere Wartungs- und Dienstleistungsvereinbarungen kritisch zu analysieren, da wir genau feststellen können, welche Geräte besonders störanfällig sind. Hier haben wir noch großes Einsparpotential, da unsere Einflussmöglichkeiten gestiegen sind“, erläutert Tim Klopsch, der maßgeblich für die Einführung von myCMDB verantwortlich ist.

Die komplette Case Study kann hier heruntergeladen werden: http://www.omegasoft.de/...

Über myCMDB:

myCMDB ist ein ready-to-go Servicemanagement mit einer revisionssicheren CMDB und einem effizienten Helpdesk. Basis ist ein Framework, das es ermöglicht, myCMDB anzupassen und nach Bedarf zu erweitern. Ideal für Unternehmen, die einen schnellen und unkomplizierten Einsatz einer IT-Servicemanagement-Lösung benötigen. Im Lieferumfang enthalten sind über 100 Itemtypen, Workflows und Auswertungen.

Über Südwestbank AG:

Die Südwestbank AG ist eine mittelständische Privatbank, die sich auf das Geschäftsgebiet Baden-Württemberg fokussiert. Sie ist mit einer Bilanzsumme von fast 5 Milliarden Euro das zweitgrößte unabhängige Finanzinstitut Deutschlands. Vor über 90 Jahren in Stuttgart gegründet, beschäftigt sie heute fast 600 Mitarbeiter in Stuttgart und an 28 Standorten in ganz Baden-Württemberg. Die mittelständische Privatbank betreut rund 100.000 Privat- und Firmenkunden.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).
Weitere Informationen sind unter www.usu.com verfügbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.