Befragt nach den aktuell größten Herausforderungen in der strategischen Unternehmensführung nennen CEOs in zahlreichen Umfragen der letzten Jahre immer wieder den Aspekt Personal als eine zunehmend kritische Variable für den Unternehmenserfolg. Nachdem über Jahrzehnte ein Arbeitgebermarkt Unternehmen die Möglichkeit bot, selbst kurzfristigsten Bedarf an Fach- und Arbeitskräften mit den erforderlichen finanziellen Ressourcen zu decken, präsentieren sich Arbeitskraft und Expertise heute zunehmend als knappes Gut. Umso wichtiger wird es für Unternehmensverantwortliche, dauerhaft einen Überblick über personelle Ressourcen zu halten und diese mit maximaler Effizienz einzusetzen. Tempus Resource schafft maximale Transparenz für quantitative und qualitative Weichenstellungen in der kurz-, mittel- und langfristigen Ressourcenplanung. Entwickelt wurde das Tool von ProSymmetry, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Projekt- und Portfoliomangement Software. Tempus Resource unterstützt Projektportfoliomanager und Führungskräfte mit Handlungs- und Entscheidungsgrundlagen im Rahmen der strategischen Unternehmensführung.
Excel-Sheets sind kein Ressourcenmanagement
Während professionelles Projektmanagement unter Zuhilfenahme geeigneter Software-Tools heute verbreitet zum Standard gerechnet werden kann, zeigen sich im Bereich des Ressourcenmanagements oft noch weiße Flecken auf der Roadmap. Aus diesbezüglich unbeschwerter Vergangenheit haben sich in vielen Unternehmen einfachste und damit meist unzureichende Systeme etabliert. Nicht selten gebräuchliche Excel-Tabellen werden den stetig wachsenden Anforderungen jedoch nicht mehr gerecht. Die zunehmend knappe Ressource Personal auf diese Weise projektbezogen oder sogar abteilungs- und standortübergreifend zu überblicken, zielführend zu analysieren und zu steuern ist kaum sinnvoll möglich. Dabei geht es sowohl um eine quantitative als auch um die qualitative Analyse: Vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen im Bereich des Fachkräftemangels gilt es nicht nur, für laufende und zukünftige Projekte den quantitativen Personalbedarf zu decken. Mitarbeitende müssen auch entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten sowohl im Bereich ihrer Hard- als auch ihrer Softskills eingesetzt werden. Andernfalls besteht zunehmend die Gefahr, in der für qualifizierte Arbeitnehmer insgesamt günstigen Arbeitsmarktsituation, die wichtige Mitarbeiterbindung zu vernachlässigen und so zusätzlich Ressourcen zu verlieren.
Intelligente Lösungen schaffen Transparenz und Planungssicherheit
Tempus Resource wird in Europa, im Nahen Osten und Afrika von der ebenfalls auf Ressourcenmanagement und PPM spezialisierten Schweizer Unternehmensberatung Valkeen vertrieben und betreut. Die Software ermöglicht einen umfassenden Überblick über vorhandene Ressourcen, deren aktuellen Status und die absehbare Entwicklung. Ihr volles Potenzial entwickelt die Software jedoch im Bereich des Workforce-Managements und der langfristigen, strategiegerechten Projekt- und Portfolioplanung. Hier nutzt Tempus Resource künstliche Intelligenz zur vorausschauenden Echtzeitsimulation und zur Szenario-Analyse und liefert so ein klares Bild des „was wäre wenn“ in Bezug auf strategische oder auch kritische Unternehmensereignisse. Damit werden Verantwortliche frühzeitig in die Lage versetzt, personelle Engpässe vorherzusehen und zu verhindern. Auch dies gilt sowohl quantitativ als auch qualitativ, also in Bezug auf zukünftig erforderliches fachliches Knowhow.
Dabei setzt Tempus Resource auf Industriestandards und überzeugt neben seiner Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Lösungen mit einer beeindruckend kurzen Lead Time in der Implementierung. Während andere Systeme hier leicht 8, 12 oder sogar 24 Monate bis zur vollständigen Einsatzfähigkeit in Anspruch nehmen, ist es Valkeen in exemplarischen Kundenprojekten gelungen, den Go-Live von Tempus Resource in 2 ½ Wochen zu realisieren. Selbst anspruchsvollere Projekte benötigen laut den Implementierungsexperten von Valkeen maximal 2,5 bis 3 Monate.
„Egal wie die Zukunft aussieht, für Unternehmen wird die Ressource Personal, nicht zuletzt als Kostenfaktor, immer und mit wachsender Bedeutung erfolgsentscheidend sein“, erklärt Marc Neckermann, Director Consulting PPM & Resource Management der Valkeen GmbH aus Zürich. „Wir kombinieren unsere fachliche Expertise als Unternehmensberatung im Bereich Ressourcenmanagement mit einer einzigartigen Software, die mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse im PPM und Workforce-Management liefert, sowie Excel-Sheets ein für allemal in den Ruhestand schickt.“