Jetzt hat Vanderlande die PICK@EASE-Familie um ein neues Mitglied erweitert, das speziell für technische Groß- und Einzelhändler konzipiert wurde, die mit Bauteilen und Komponenten sowie Ersatzteilen handeln. Für diese Unternehmen sind mehrwertbildende Dienstleistungen äußerst wichtig, um ihren Kunden die gewünschte Servicequalität liefern zu können. Mehrwertbildende Dienstleistungen umfassen in der Regel das Zählen, die Verpackung, Tracking & Tracing / das Scannen der Seriennummern und das Wiegen. Um all diese Aufgaben erfolgreich erfüllen und eine gleich bleibend hohe Leistungs- und Kundendienstqualität bieten zu können, ist die Konzipierung von Arbeitsstationen zu einem entscheidenden Faktor geworden. Die PICK@EASE-Arbeitsstation erfüllt alle ergonomischen Anforderungen zur Gewährleistung einer hohen Bedienerleistung (je nach Kundenauftrag, Produktprofil und Lagerabläufen zwischen 200 und 550 Auftragszeilen pro Bediener pro Stunde) sowie einer genauen Kommissioniergenauigkeit.
PICK@EASE verbessert Bedienerleistung und -motivation
Bediener arbeiten besser, wenn sie sich wohlfühlen. Vanderlande ist sich dessen bewusst und ging deshalb mit dem niederländischen Forschungsinstitut TNO (das größte europäische Institut für technologische und strategische Forschung und Beratung mit Sachverständigenwissen zu Fragen der Ergonomie) eine erfolgreiche Partnerschaft ein, um gemeinsam Hochleistungsarbeitsstationen zu entwickeln, die strengen ergonomischen Anforderungen entsprechen. Beim Layout hat man sich für einen "Cockpit-Typ" mit einer Ebene entschieden, um vertikale Arm- und Schulterbewegungen zu minimieren. Außerdem sind Bediener, die ihr eigenes Arbeitsumfeld beeinflussen können, produktiver. Mit PICK@EASE kann der Bediener die Plattform der Arbeitsstation auf seine/ihre ideale Höhe einstellen. Eine Anti-Ermüdungsmatte sorgt zudem für eine höhere Zufriedenheit der Bediener. Vanderlande hat auch mit Philips eine Partnerschaft zur weiteren Optimierung von PICK@EASE ins Leben gerufen. Philips Dynamic Lighting ist eine fortschrittliche Lösung, mit der die Dynamik des Tageslichts in die Arbeitsumgebung übertragen wird. Es schafft ein stimulierendes, "natürliches" Lichtambiente, welches das Wohlbehagen der Beschäftigten fördert und ihre Motivation und Leistung erhöht. Es versetzt den Bediener in die Lage, sein/ihr eigenes Arbeitsumfeld zu kontrollieren, und verbessert das Wohnbefinden. Die PICK@EASE-Arbeitsstation wurde so konzipiert, dass sie die Wirtschaftlichkeit und die Kommissioniergenauigkeit erhöht und dadurch zu einer Verbesserung des Kundendienstes beiträgt. Die Aufträge werden direkt in Versandkartons kommissioniert (Pick/Pack-Konzept), sodass weniger Arbeitsschritte notwendig sind. Auf der Grundlage der Produkte, die kommissioniert werden müssen, zeigt die Arbeitsstation automatisch an, welchen Auftragskarton der Bediener verwenden muss. Die Verbesserung der Kommissioniergenauigkeit wird durch Lichtschranken über den Auftragsgebinden erreicht. Ein "Pick Pointer" zeigt an, aus welchem spezifischen Behälterfach der Bediener die benötigten Produkte kommissionieren muss. Mithilfe der integrierten Wiegekontrolle wird die Kommissioniergenauigkeit zweifach geprüft.
Äußerst effiziente CPS-Auftragskommissionierung nach dem Prinzip "Ware-zum-Mann"
PICK@EASE ist das Herzstück des Auftragskommissionierkonzepts "Ware-zum-Mann", das es Kunden ermöglicht, ihren Distributionsprozess so wirkungsvoll und kosteneffizient wie möglich zu organisieren, von der Warenannahme bis hin zum Versand. Die Vanderlande- "Ware-zum-Mann"-Lösung (Compact Picking SystemCPS) ist ideal für Lager und Distributionszentren mit hoher Produktivität und sehr hohem Kundendienstniveau, da es die Betriebskosten niedrig hält. Es ist eine extrem flexible Lösung, die es den Kunden ermöglicht, sich an die Veränderungen in ihrem Geschäft anzupassen, wie zum Beispiel an eine steigende Anzahl von Verkaufsstellen oder Änderungen in der Produktpalette.