Schmolke, Herbert; Callondann, Karsten
Potentialausgleich, Erdungsanlage, Korrosionsgefährdung
Normen und Erdungspraxis für Gebäude, unter besonderer Berücksichtigung von DIN VDE 0100, DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100-540, DIN EN 50310 (VDE 0800-2-310), DIN VDE 0151, DIN 18014 und vielen mehr
VDE Schriftenreihe – Normen verständlich: Band 35
2024
352 Seiten, Broschur
36,- € (Buch)
ISBN 978-3-8007-6175-3
Durch die zunehmende Bedeutung der EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) tritt eine fachlich korrekte Ausführung von Erdung und Potentialausgleich immer stärker in den Vordergrund. Folglich muss auch die Korrosionsgefährdung immer häufiger mitbeachtet werden. Dieses Buch bietet hierzu in einem vollständig neu bearbeiteten Band folgende Inhalte:
- Kommentierung von Anforderungen aus Normen der Normenreihe DIN VDE 0100 und anderen.
- Unter Berücksichtigung der Belange des Personenschutzes (Schutz gegen elektrischen Schlag), der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) in Gebäuden, zu denen auch Maßnahmen für einen geeigneten Potentialausgleich zählen
- Erläuterung der Neuausgabe der DIN 18014 aus dem Jahr 2023 in einem eigenen Kapitel
Dipl.-Ing. Herbert Schmolke war 20 Jahre lang als Elektroingenieur bei der VdS Schadenverhütung GmbH zuständig für die Anerkennung und fachliche Betreuung von Sachverständigen der Elektrotechnik und Thermografie tätig. Er war Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Gremien, z. B. K 224 (Betrieb elektrischer Anlagen), UK 221.1 (Schutz gegen elektrischen Schlag), sowie in Gremien zur Erarbeitung von VdS-Richtlinien.
Dipl.-Ing. Karsten Callondann ist Elektroingenieur und seit zwanzig Jahren in der Schadenverhütung tätig. Dabei war und ist er in verschiedenen Positionen für die VdS-Schadenverhütung und den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) tätig. Er ist Mitarbeiter in zahlreichen DKE-Komitees und GDV-Gremien zur Erstellung von VdS-Richtlinien.
Zielgruppe: Planer, Errichter und Prüfer elektrischer Anlagen, Meister, Techniker, Elektrofachkräfte, Auszubildende, Studenten, Meister-, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen