Story Box-ID: 231440

VELUX Deutschland GmbH Gazellenkamp 168 22527 Hamburg, Deutschland http://www.velux.de
Ansprechpartner:in Herr Patrick Bouillon +49 40 67944622
Logo der Firma VELUX Deutschland GmbH

Produkte für die Zukunft auf BAU 2009 präsentiert

VELUX stellte neues Flachdach-Wohnfenster und Slimline-Design für Sonnenschutz vor / Mit neuem Eindeckrahmen tiefer ins Dach: Optimierte U-Werte serienmäßig

(PresseBox) (Hamburg, )
Um auch unter flache und flach geneigte Dächer Licht, Luft und Ausblick bei bester Wärmedämmung zu bringen, präsentiert VELUX ein neu entwickeltes Flachdach-Wohnfenster. Dieses besticht mit dem besten U-Wert seiner Kategorie: 1,4 W/m²K (nach DIN EN 1873). Das Unternehmen stellte an seinem Messestand zudem den neuen Eindeckrahmen EDJ vor. Dieser erlaubt einen um rund vier Zentimeter tieferen Einbau und verbessert die U-Werte von VELUX Fensterprodukten serienmäßig. Zusätzlich führt VELUX das neue Slimline-Design für alle schienengeführten, manuell bedienbaren Verdunklungs-Rollos, Faltstores und Jalousetten ein. Dank optimierter Technik können Bewohner die gewünschte Lichtstimmung und den erforderlichen Sichtschutz künftig komfortabler regulieren. Weitere Höhepunkte des VELUX Messeauftritts waren das Solar-Dachfenster, Solar-Rollläden, Energy-Star sowie der Tageslicht-Spot.

Mit dem neuen Flachdach-Wohnfenster bietet VELUX ein Flachdachprodukt an, bei dem eine Isolierglasscheibe waagerecht im Aufsetzkranz integriert ist.

Diese Konstruktion sorgt zum einen für die hervorragenden Wärmedämmeigenschaften, zum anderen durch Verbundsicherheitsglas innen auch für erhöhte Sicherheit. Die Scheibe und die darüber befindliche Kuppel dämpfen Regengeräusche deutlich. Der Einbau ist bei allen gängigen Flachdachkonstruktionen, zum Beispiel Holz- oder Betondecken, möglich. Wie bei vielen seiner Produkte bietet der Dachfensterhersteller auch hier eine Lösung für mehr Bedienkomfort mit Lüftungsfunktion: eine elektrisch betriebene Variante mit Funk-Fernbedienung und Regensensor, die mit dem io-homecontrol Funkstandard gesteuert wird. So lassen sich alle elektrischen VELUX Produkte über die gleiche Fernbedienung steuern. Mit dem Elektro-Faltstore ist zudem ein passendes Sichtschutzprodukt erhältlich.

Sonnenschutz mit neuer Technik.

Mit Slimline zeigen sich Bedienung und Mechanik von VELUX Sonnenschutzprodukten deutlich verbessert. Das Herzstück ist dabei das neue Windesystem mit Kugellager: Diese Innovation ermöglicht einen leichtläufigen und geräuscharmen Gang. Eine geringere Abnutzung des Stoffes und ein kleinerer Topkasten sind weitere positive Effekte des neuen Designs. Optisch präsentiert sich Slimline mit Führungsschienen aus eloxiertem Aluminium und schmaleren, abgerundeten Profilen angenehm dezent.

Bewohner können bei der Wahl aus mehr als 70 Dekoren Akzente setzen und so ihren individuellen Stil wählen. Zudem erweitert das neue Design auch den Ausblick und Lichteinfall, wenn das Produkt nicht genutzt wird. Der Einbau bleibt mit Slimline, wie bei VELUX Sonnenschutzprodukten gewohnt, einfach und unkompliziert, da auch hier auf das bewährte Pick&Click!-System gesetzt wird.

Flacherer Einbau und optimierte Wärmedämmung.

Mit dem EDJ 2000 bietet VELUX ab Sommer 2009 einen neuen Eindeckrahmen an, der es Verarbeitern ermöglicht, Dachfenster des Unternehmens rund vier Zentimeter tiefer in die Dachfläche zu setzen. Dies verbessert den Wärmeschutz. U-Werte für unterschiedliche Kombinationen mit dem neuen Eindeckrahmen belegen dies: Das Fenster-System aus Klapp-Schwing-Fenster GPU mit Energy-Star, Dämmrahmen und dem neuem Eindeckrahmen erzielt einen U-Wert von 0,88 W/(m²K)*. Auch Systeme mit 5-Star oder Thermo-Star erreichen mit U-Werten von 1,1 W/(m²K) und 1,2 W/(m²K) sehr gute Wärmedämmeigenschaften.

Produkte für Renovierer und Modernisierer.

Zu den weiteren Messehighlights zählte das weltweit erste solarbetriebene Dachfenster. Es ist energieautark und bietet daher insbesondere für den Austausch alter Fenster große Vorteile, denn die Montage erfolgt schnell, einfach und kabellos - umfangreiche Renovierungsarbeiten mit Lärm und Schmutz können so vermieden werden. Eine ideale Ergänzung stellen solarbetriebene Rollläden dar, die ebenfalls ohne Verkabelung schnell eingebaut sind. Auf dem Dachfenster befestigt erhöhen sie in kalten Wintermonaten die Wärmedämmung. Spitzenwerte bei der Wärmedämmung erreicht auch das neue Energy-Star. Kunststoff- und Holzfenster erzielen so Dämmwerte (Uw) von bis zu 1,0 W/m2K. Wird zusätzlich ein Rollladen montiert, verbessert dies den Wärmeschutz weiter auf bis zu 0,90 W/m²K.

Mit dem Tageslicht-Spot ermöglicht VELUX Licht und Luft in fensterlosen Räumen. Durch eine Scheibe auf dem schrägen Dach gelangt Sonnenlicht in ein reflektierendes Aluminiumrohr und wird in die Etage unter dem Dachboden geleitet. Dort verteilt eine spezielle Streuscheibe das natürliche Licht gleichmäßig im Raum. Der Tageslicht-Spot kann sowohl beim Neubau als auch nachträglich in die Dachkonstruktion eingebaut werden.

*Ein U-Wert unter 1,0 ist laut Gesetzgeber mit zwei Kommastellen anzugeben.

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfenstersystemen umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten