Die zahntechnischen Meisterlabore der Zahntechniker-Innungen in Deutschland stehen als ortsnaher Partner der Zahnärzte für handwerkliche Qualitäts- und Präzisionsarbeit. Diese Vorzüge der wohnortnahen Versorgung mit Zahnersatz kommunizieren die Innungslabore mit ihrer Qualitätsoffensive im Zeichen der Dachmarke „Q_AMZ“. AMZ Allianz für Meisterliche Zahntechnik – das sind alle Innungsbetriebe in Deutschland.
Die Meisterlabore der Innungen sorgen im Team mit den Zahnärzten für perfekte Funktion, gutes Aussehen und lange Haltbarkeit des Zahnersatzes. Das branchenspezifische Qualitätssicherungskonzept QS-Dental dokumentiert diese hohe Qualität: Mit einer erfolgreichen Prüfung nach QS-Dental belegt der Meisterbetrieb seinen Qualitätsanspruch an die zahntechnische Arbeit. Immer mehr Innungslabore setzen dieses um.
Patient und Zahnarzt können darauf vertrauen, dass ihr Meisterlabor die ganze Vielfalt der zahntechnischen Lösungen mit hohem Fachwissen bereitstellt. Das macht die Meisterbetriebe der Innungen zur 1. Adresse, wenn es um die qualitätsgesicherte Versorgung mit Zahnersatz geht.
Das Niveau der deutschen Zahntechnik ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr hoch. Gründe hierfür sind unter anderem die guten Ausbildungsstandards und die strenge Reglementierung, was die Qualität der eingesetzten Materialien betrifft. So verpflichten sich alle deutschen Meisterlabore, dass der Zahnersatz nach den Vorgaben des deutschen Medizinproduktegesetzes hergestellt wird und damit den in Deutschland geltenden hohen Qualitätsanforderungen entspricht.
60.000 qualifizierte Fachkräfte garantieren der Bevölkerung wohnortnah die schnelle und umfassende Umsetzung des technischen Fortschritts auf einem unvergleichbar hohen Niveau in der Qualität, der Sicherheit und der technischen Vielfalt.