Um gegenüber Zahnärzten und Patienten die hohen meisterlichen Ansprüche an die eigene Qualitätssicherung zu dokumentieren, haben Innungen und der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) das branchenspezifische Qualitätssicherungskonzept QS-Dental entwickelt. Neben der hohen Qualifikation des Meisters und seiner Mitarbeiter und den hohen gesetzlichen Anforderungen an Arbeits- und Umweltschutz sorgt QS-Dental für noch mehr Sicherheit und Qualität des Zahnersatzes aus dem Meisterlabor. Mit einer erfolgreichen Prüfung nach QS-Dental belegt der Meisterbetrieb seinen Qualitätsanspruch. Die stringente Zwischen- und Endkontrolle sowie die Arbeit nach fachlich fundierten Qualitätskriterien und zielen sichern dabei ein optimales Endergebnis. Damit ist QS-Dental ein fachgerechtes Instrument für das Meisterlabor, das noch mehr Sicherheit für Zahnärzte und Patienten bietet.
Gerade für die Zahnärzte, die spätestens ab Ende des Jahres 2010 verpflichtet sind, eine einrichtungsinterne Qualitätssicherung vorzuweisen, ist diese Maßnahme des Labors eine wichtige Unterstützung. Denn gerade bei der Beschreibung der Schnittstellen im Herstellungsprozess zwischen Zahnarzt und zahntechnischem Meisterlabor können die Zahnärzte auf die durch QS-Dental dokumentierten Arbeitsabläufe und die damit verbundene dokumentierte Qualität vertrauen. Immer mehr Meisterbetriebe der Innungen setzen das Qualitätssicherungskonzept QS-Dental um.
Daneben kommunizieren die zahntechnischen Meisterbetriebe der Innungen die Vorzüge der wohnortnahen Versorgung mit Zahnersatz mit ihrer gemeinsamen Qualitätsoffensive im Zeichen der Dachmarke "Q_AMZ". AMZ Allianz für Meisterliche Zahntechnik - das sind alle Innungsbetriebe in Deutschland. Im Zeichen von "Q_AMZ" schärfen die Meisterbetriebe der Innungen ihr Profil als qualitätsorientierter Leistungspartner für den Zahnarzt. Die Botschaft lautet: Zahnarzt und Zahntechnikermeister sind das ortsnahe Netzwerk für eine hohe Versorgungsqualität und sicherheit in Deutschland. In der Schnittstelle der gemeinsamen Arbeit lässt sich im wechselseitigen Austausch und orientiert am individuellen Patientenfall ein optimales Ergebnis in der Patientenversorgung erzielen.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.vdzi.de und www.q-amz.de