Ansprechpartner:in Frau Anja Van Bocxlaer +49 4131 7895290

Novemberausgabe „RFID im Blick“ 2013: Staub-Ex-Bereich, Automobilindustrie, Medizin

Ein Magazin - Drei Schwerpunkte

(PresseBox) (Lüneburg, )
Die Novemberausgabe 2013 von „RFID im Blick“ hält gleich drei Schwerpunktthemen für Sie bereit:

Identifikation mit Explosionsschutz:
Der Montageanlagenbauer IMA Automation Amberg setzt in einer Produktionsanlage für Micro-Gas-Generatoren (MGG) das Turck-RFID-System BL Ident ein, dessen kompakte Schreibleseköpfe auch für den Staub-Ex-Bereich zugelassen sind. MGG sorgen in Gurtstraffern und Kopfstützen dafür, dass die Fahrzeug- Sicherheitssysteme im Notfall unmittelbar reagieren.

RFID in der Automobilindustrie
  • Zentrales Zahnrad im Getriebe - RFID ist bei Automotive weiter im Vormarsch. Ein Beispiel ist der Ausbau von Werk und Ident-System bei Audi im ungarischen Gyor.
  • RFID im Opel Test Center - Von Jan Phillip Denkers, Redakteur „RFID im Blick“: Im Test Center Rodgau nutzt Opel innovative RFID-Lösungen, um die Sicherheit im Betrieb zu erhöhen und Testprozesse zu optimieren
  • RFID in der automobilen Produktion - Lösungen für die Durchgängige Gebindekennzeichnung mit RFID

Effizienz und Sicherheit in der Medizin durch RFID
  • Unique Device Identification (UDI) | Globale Kennzeichnungspflicht für medizinische Produkte - Dr. Matthias Neumann vom Bundesministerium für Gesundheit erklärt: Keine gesetzliche Verpflichtung vor 2016
  • Fortschritte im Gesundheitswesen mit FRAM RFID - Von Jozsef Miho, Product Marketing Engineer bei Fujitsu Semiconductor Europe: Schneller und strahlungsresistenter Speicher schafft durch Kombination mit RFID Vorteile in der Medizin
  • Ortung für Notfälle in der Psychatrie - Bouman Mental Healthcare in Rotterdam installiert Schutzsystem für Mitarbeiter
  • Minimal-invasive Eingriffe im MRT - Von Sebastian Krings, „RFID im Blick“: Uniklinikum Jena macht mittels RFID-Trackingsystem medizinische Instrumente in der MRT-Echtzeit-Bildgebung sichtbar
  • Sichere Abläufe in der Strahlentherapie - In einem Schweizer Krankenhaus unterstützt RFID Ärzte bei der Identifikation von Patienten und Equipment
Darüber hinaus erwarten Sie zahlreiche weiter Beiträge aus den Bereichen:
  • Elektronikfertigung
  • Event-Logistik
  • Fertigungsoptimierung
  • Instandhaltung
  • Ettiketiersysteme
Bestellen Sie jetzt die Novemberausgabe von „RFID im Blick“ und lesen Sie die vollständigen Beiträge zum RFID-Einsatz im Staub-Ex-Bereich, in der Automobilindustrie und der Medizin und alle weiteren Beiträge!