Die OnlineStars für herausragende Leistungen in der Online-Werbung werden 2009 zum dritten Mal vergeben. Die Preise gehen in die Kreativrankings von W&V und HORIZONT ein. Veranstalter des OnlineStar ist die Verlagsgruppe Ebner Ulm, die unter anderem die Titel PAGE, Weave und INTERNET WORLD Business herausgibt. "Wir freuen uns, dass sich der OnlineStar so nachhaltig in der Branche etabliert hat und heute zu den renommiertesten Preisen der New Media Branche zählt," so Florian Ebner, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Ebner Ulm.
Der Kreativpreis wird 2009 in neun Kategorien vergeben: Banner-Kampagne, E-Mail-Kampagne, Microsites, Corporate Websites, E-Commerce-Sites, Portale, Mobile-Kampagne, Integrierte Kampagne und Sonderformate.
Für die Jury wurden wieder herausragende Fachleute branchenführender Agenturen, Fachmedien und Unternehmen gewonnen. Dazu erklärt Jurypräsidentin Anette Scholz, Professorin für Design digitaler Produkte, Burg Giebichenstein - Hochschule für Kunst und Design Halle: "Ich freue mich, dass auch dieses Jahr wieder eine hochkarätige Jury die eingereichten Arbeiten bewerten wird. Die rasche Entwicklung der Online-Branche ist eine Herausforderung für jeden Werbetreibenden. Die Jury wird sicher auch dieses Jahr viele spannende und ungewöhnliche Arbeiten zu sehen bekommen."
Die weiteren Jurymitglieder sind:
Marketing
Tim Alexander, Head of Branding and Strategy & Communication, Telefónica O2, Deutschland
Clemens Dopjans, Digital Brand Marketing adidas, Deutschland
Robin Karakash, Senior Media & Interactive Marketing Manager Coca-Cola, Deutschland
Dr. Torsten Schwarz, E-Mail Marketing-Experte, Autor und Berater
Stefan Tweraser, Country Director Sales Google, Deutschland
Agentur
Christoph Everke, Geschäftsleitung Serviceplan München Dritte Werbeagentur, München
Florian Grimm, Geschäftsführer und Partner Grimm Gallun Holtappels, Hamburg
Oliver Hinrichs, Creative Director Digital DDB Berlin
Dirk Kedrowitsch, COO Pixelpark, Hamburg, Vizepräsident des BVDW
Michael Kutschinski, Executive Creative Director OgilvyInteractive worldwide, Frankfurt am Main
Oliver Rosenthal, Managing Director SAATCHI & SAATCHI, Frankfurt am Main
Jens Schmidt, Creative Director Moccu, Berlin
Thorsten Kraus, Professor für Kommunikationsdesign für digitale Medien an der Hochschule
Niederrhein, Creative Engineer assai, Zürich
Friedrich von Zitzewitz, Partner Plan.Net, Hamburg
Redaktion
Gabriele Günder, Dipl.-Des., Chefredakteurin der PAGE
Volker Schütz, Chefredakteur der HORIZONT
Markus Weber, Redaktion Werben und Verkaufen
Die Jury bestimmt bis Anfang Oktober durch eine Online-Vorwahl die Shortlist. Die Gewinner des OnlineStar '09 werden bei der Jurysitzung am 21. Oktober ermittelt und die Preise am 22. Oktober in München verliehen.
2008 haben 174 Agenturen insgesamt 327 Arbeiten für den OnlineStar eingereicht. Es wurden insgesamt 26 Einreichungen ausgezeichnet. Es gab zehn OnlineStars in Bronze, neun in Silber und sieben in Gold.