"Es ist für Aussteller äußerst ärgerlich, wenn auf der Messe die Vertriebsunterlagen ausgehen. Aus diesem Grund haben wir den Messe-Notdienst ins Leben gerufen", sagt Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von viaprinto. Über den Service seien die ausstellenden Firmen in der Lage, die benötigten Druckprodukte schnell und unkompliziert zu bestellen und bis zum Messestand liefern zu lassen. Verfügbar ist der Notdienst während der gesamten Dauer der Hannover Messe (23. bis 27. April 2012) für Broschüren, Flyer, Spiralbindungen und Ordner. Eine Mindestbestellmenge besteht nicht.
Aussteller können ihre Druckdaten direkt selbst bei viaprinto hoch laden (www.viaprinto.de) und ihre Printprodukte mit wenigen Mausklicks selbst erstellen. Von der Druckvorbereitung über die detaillierte Online-Vorschau der konfigurierten Produkte bis hin zur Logistik erscheinen alle Produktionsschritte übersichtlich auf dem Bildschirm. Neben PDFs lassen sich hier auch Dateien aus den Office-Formaten Word- oder PowerPoint hochladen. Mit dem Dokumenten-Manager von viaprinto können zudem sämtliche Druck-Dokumente für den späteren Zugriff in einem persönlichen Ordner hinterlegt oder in einem freigegebenen Ordner ausgewählten Mitbenutzern zur Verfügung gestellt werden.
Für eine gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE Gruppe, welche Muttergesellschaft von viaprinto sowie Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa ist. Am Hauptsitz der Gruppe in Oldenburg werden auch die Produkte gefertigt, die von den Ausstellern auf der Hannover Messe bestellt werden. "Für uns ist das somit fast ein Heimspiel", ergänzt Fries. Ungeachtet dessen arbeite sein Unternehmen aber auch an einem generellen Notdienst für Messen. Hannover sieht Fries daher als Pilotprojekt mit Potential: "Angesichts unserer Leistungsfähigkeit in Produktion und Logistik werden wir den Druck-Notdienst dieses Jahr sicherlich noch auf der einen oder anderen Messe sehen."