Der Reingewinn von Vignette auf Nicht-GAAP-Basis stieg im Quartal um 1,5 % im Vergleich zum 3. Quartal des Vorjahres auf 5,8 Mio. US $. Der Gewinn je Aktie auf Nicht-GAAP-Basis betrug 0,21 US $. Dies vergleicht sich mit einem Reingewinn von 5,7 Mio. US $ und 0,19 US $ im gleichen Quartal des Vorjahres. In den Nicht-GAAP-Ergebnissen werden Fremdaufwendungen für noch laufende Forschung und Entwicklung, Aufwendungen für Unternehmenskäufe, Aufwendungen für Aktienoptionen, Abschreibungen für bestimmte immaterielle Vermögenswerte sowie einmalige Ausgaben und Einnahmen nicht berücksichtigt.
"Nach vier Quartalen in Folge mit starken Ergebnissen hatten wir ein schwieriges 3. Quartal, in dem wir signifikante Einbußen bei den Lizenzeinnahmen verzeichneten," sagte Mike Aviles, Präsident und Chief Executive Officer von Vignette. "Wir ergreifen weiter Maßnahmen in den Bereichen Vertriebstärke, Pipeline und Partner. Positiv ist die Tatsache zu bewerten, dass wir einen signifikant positiven Cash-flow generiert haben und dies unser zwölftes profitables Quartal in Folge ist. Unsere bisherigen Ergebnisse bleiben stark und wir bringen gerade interessante neue Produkte auf den Markt."
Neugeschäft
Vignette erhielt während des Quartals Aufträge von neuen und bestehenden Kunden darunter Australian Unity Group Services, Catholic Health Initiatives, County of Orange, George Washington University, Instituto Federal Electoral (Mexico), Insurance Australia Limited, Legislative Council of California, Macquarie Bank, NASA and eTouch, National Health Insurance Corporation, ParAccel, QualChoice Health Plan, Regents of the University of California, Road Traffic Safety Authority, Seoul City Gas, The Travel Channel, Unitrin Services Company, Vertrue Incorporated und Vision Super.
Weiterentwicklung der Produkte
- Die jüngste Version von Vignette Content Management (VCM) bringt bedeutende Verbesserungen der Anwenderfreundlichkeit. VCM richtet sich an Business-User, die auf schlanke Prozesse bei der Erstellung und Bereitstellung von solchen Websites Wert legen, die eine umfassendere Web-Erfahrung liefern. VCM bietet Redakteuren jetzt die Möglichkeit, individuelle Startseiten zu entwickeln, die die Anzahl der Schritte reduzieren, die für die Bereitstellung oder die Aktualisierung von Inhalten erforderlich sind. Benutzerfreundliche Weiterentwicklungen wurden auch bei den In-context Editier-Tools erreicht. Mit diesen wird die Webseite als Interface genutzt, um Inhalte zu schaffen, zu modifizieren und die es ermöglichen, ganze Seiten zu replizieren und diese überall auf der Webseite einzusetzen.
- Vignette hat ein neue Produktmodul Rich Media Services angekündigt, das in Vignette Content Management eng integriert ist. Das Modul hilft Organisationen in allen Branchen, verschiedene Versionen digitaler Inhalte, wie z. B. Bilder, Video-Metadata, Podcasts, Adobe Flash und andere interaktive Elemente, zu erzeugen. Diese Inhalte können jeweils als ein Einziges verwaltet, genehmigt und veröffentlicht werden, unabhängig von Größe und Format. Organisationen können damit diese Inhalte einfacher und schneller vermarkten und damit Umsätze erzielen.
- Vignette Records and Documents unterstützt jetzt Repositories von Drittanbietern, einschließlich Microsoft(c) Office SharePoint(c) Server 2007 und ist mit Microsoft Office 2007 integriert. Die jüngste Version umfasst zudem verbesserte Möglichkeiten der prozessrelevanten und vorschriftsmäßigen Archivierung zur Erfüllung von Governance-Anforderungen. Weitere Verbesserungen betreffen die Archivierung von E-mails und die Unterstützung von RSS.
- Vignette wurde im Führungsquadranten des Gartner Magic Quadrant für Horizontale Portal Products 2007 aufgeführt.
- Der Vignette-Kunde USA.gov wurde als die beste E-Government-Site des Bundes in der achten Ausgabe der jährlichen U.S. E-Government-Studie der Brown-Universität ausgezeichnet.
- Die Next Generation Web-Lösung von Vignette wurde ,Trend-Setting Product of 2007' des KMWorld Magazins, eine der führenden Publikationen der Content Management -Branche.
Vignette Village
Vignette's jährliche Anwenderkonferenzen finden statt in Dallas, Texas, (29. - 31. Oktober), Sydney, Australien (8. November) und Barcelona, Spanien (13. - 15. November). Vignette Village wird über 100 Veranstaltungen bieten, wovon zahlreiche Veranstaltungen von Vignette Kunden angeboten werden. Das Leitthema der Veranstaltung ist "Make the Customer Connection" und greift den hohen Stellwert auf, den Kunden von Vignette der Verbesserung jedes Aspektes der Online-Kundenerlebnisse beimessen. Weitere Informationen unter www.vignettevillage.com.
Aktienrückkaufprogramm
Vignette führt das Rückkaufprogramm von Aktien, das im November 2006 begonnen wurde, fort. Im Quartal erwarb Vignette auf dem offenen Markt 763.000 Vignette-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 19,30 US $. Per Quartalsende hat Vignette seit Beginn des 75 Mio. US $-Aktien-Rückkaufprogramms insgesamt 3,5 Mio. Aktien zum durchschnittlichen Preis von 18,15 US $ erworben.
Ausblick auf das 4. Quartal 2007
Vignette erwartet gegenwärtig im 4. Quartal 2007 einen Umsatz im Bereich zwischen 45 und 50 Mio. US $. Der GAAP-Reingewinn je Aktie und ausgegebener Aktienoption im 4. Quartal 2007 wird gegenwärtig zwischen 0,09 und 0,15 US $ erwartet. Auf Nicht-GAAP-Basis erwartet das Unternehmen im 4. Quartal 2007 einen Reingewinn zwischen 0,19 und 0,26 per US $ je Aktie und ausgegebener Aktienoption. Eine Darstellung der Faktoren, die eine Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Zielen bewirken könnten, gibt der Abschnitt "Vorausschauende Aussagen" weiter unten.
Telefonkonferenz
Die Webcast- und Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 3. Quartals 2007 steht bis zum 26. November 2007, 05:59 Uhr MEZ unter folgender Einwahl (USA) zur Verfügung: 001 - 706 - 645-9291. Zugangscode ("Access code"): 6249277.
Nicht-GAAP-Finanzbewertung
Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass die Nicht-GAAP-Finanzbewertung für Investoren hilfreich ist, weil sie bestimmte nicht operative und nicht wiederkehrende Kosten nicht berücksichtigt. Das Management des Unternehmens berücksichtigt diese nicht operativen und nicht wiederkehrende Kosten nicht, wenn es intern die Leistungen des Unternehmens bewertet und operative Entscheidungen fällt, einschließlich interner Finanzplanung, Leistungsbewertung und die Berechnung von Bonuszahlungen und freiwilligen Vergütungen. Darüber hinaus spiegeln diese Nicht-GAAP-Bewertungen die wesentlichen umsatzbezogenen Aktivitäten des Unternehmens und die direkten operativen Ausgaben (die zu Barausgaben führen oder sich aus Barausgaben ergeben), die für die umsatzbezogenen Aktivitäten notwendig sind, wieder. Ein Abgleich der Netto-Erlöse nach GAAP und Nicht-GAAP erfolgt in Tabellen, die den Bilanzübersichten folgen. Die Darstellung dieser zusätzlichen Informationen ersetzt nicht die Aufbereitung von Ergebnissen im Einklang mit den in den Vereinigten Staaten von Amerika allgemein anerkannten Rechnungslegungsprinzipien.