„Das Phänomen Online-Video wird zukünftig noch an Bedeutung gewinnen“, sagt Guy Westlake, Senior Product Marketing Manager EMEA beim Enterprise Content Management-Spezialisten Vignette. „Ereignisse wie die US-Präsidentschaftswahl oder die Olympischen Spiele interessieren nun mal die Weltöffentlichkeit. Die verschiedenen Zeitzonen schieben jedoch dem ungetrübten TV-Vergnügen oftmals einen Riegel vor. Anstatt die ganze Nacht aufzubleiben, greifen immer mehr Leute deshalb lieber auf Online-Videos zurück.“
„Untersuchungen des amerikanischen Marktforschungsinstituts eMarketer aus diesem Jahr besagen, dass der europäische Online-Videomarkt bis 2012 auf das Zehnfache, sprich auf 2,46 Milliarden US-Dollar, anwachsen wird“, so Westlake. „Das ist nicht verwunderlich, da auch immer mehr Unternehmen Online-Videos als neues Vertriebs- und Werbeinstrument entdecken. Wenn sich die Prognosen bewahrheiten, müssen sich die deutschen Fernsehsender zukünftig warm anziehen.“