Viscom AG Carl-Buderus-Str. 15 30455 Hannover, Deutschland http://www.viscom.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Engelhardt +49 511 94996531
Logo der Firma Viscom AG
Viscom AG

Qualität bis in die Spitzen - Das System S3012ROB von Viscom für die Prüfung von komplexen 3D-Objekten

Auf der Hannover Messe 2006 präsentiert Viscom das Roboter-gestützte Inspektionssystem S3012ROB. Mit Hilfe dieses Roboters können komplexe 3D-Objekte rundum sicher geprüft werden.

(PresseBox) (Hannover, )
Zu den typischen Inspektionsaufgaben in der industriellen Praxis gehört oft die Rundum-Inspektion von montierten oder bearbeiteten Objekten. In metallverarbeitenden Unternehmen ist z.B. häufig die objektive optische Endprüfung eines gesägten, gefrästen und gebohrten Metallteiles gefordert.

Überprüft werden dabei die Maßhaltigkeit der bearbeiteten Strukturen sowie die unbeschädigte Oberfläche im Bearbeitungsbereich. Das Konzept S3012ROB von Viscom erweist sich dabei als bestmögliche Lösung. Das System S3012ROB ist im optimalen Fall mit starr montierten Kameras ausgestattet. Der Prüfling wird dabei von Robotern bewegt, so dass eine Prüfung aller sechs Seiten möglich ist. Die aufwändigere Kamerabewegung ist in besonderen Anwendungsfällen auch möglich. Weitere Vorteile sind zudem das feinere Herausarbeiten unterschiedlicher Fehlermerkmale, die Kombination mit weiteren Bearbeitungsschritten wie z.B. das Markieren gut geprüfter Produkte sowie die direkte Ausschleusung von fehlerhaften Erzeugnissen aus dem Prozess und die Möglichkeit einer Nachklassifizierung. Besonderes Highlight dieser Lösung ist die hochwertige Auslegung der Sensorik.

Die Intensität, Lichtrichtung und die Kombination einzelner Beleuchtungskonzepte werden entsprechend der Prüfaufgabe variiert. Diese universelle Sensorik führt zu einer Minimierung der Pseudo-Fehler, ohne dabei Schlupf zu erzeugen. Viscom setzt deshalb Sensormodule ein, die auf kleinstem Raum unterschiedliche Lichtrichtungen und -Intensitäten ermöglichen und die LED-Grundbeleuchtungen beliebig miteinander kombinieren.

Sie finden Viscom auf der Hannover Messe 2006 in Halle 17 auf Stand B76.

Viscom AG

Viscom ist ein global agierender Hersteller von automatischen Inspektionssystemen für die Elektronikindustrie, der auf eine mehr als 20-jährige erfolgreiche Unternehmensentwicklung mit einem stetigen Wachstum zurückblickt. Produziert wird ausschließlich am Standort Hannover. Vertriebs- und Servicestützpunkte gibt es derzeit in Nordamerika und Asien. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer für automatische Inspektionssysteme für die Elektronikproduktion. Auch weltweit ist Viscom in der Spitzengruppe der Anbieter von Inspektionssystemen. Viscom fertigt automatische optische und röntgentechnische Prüfsysteme, sowohl in Serienfertigung als auch in Sonderausführungen für einzelne Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten