info@hand – ein CRM-System setzt Maßstäbe auf der IT & Business in Stuttgart

Die zweite Auflage der IT & Business Messe auf dem neuen Stuttgarter Messegelände war mit rund 10.000 Besuchern und 322 Ausstellern bei der IT & Business und der zeitgleich veranstalteten DMS Expo ein großer Erfolg. IT-Anwender und kaufmännische Entscheidungsträger konnten sich über IT-Produkte informieren, die dazu dienen, unternehmensspezifische Prozesse zu optimieren und die Kosten nachhaltig zu senken.
So waren in erster Linie Produkte wie beispielsweise ERP, DMS, BI und CRM-Systeme zu finden. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Open-Source-Themenpark der IT & Business zuteil. Hier fanden sich unzählige quelloffene Software-Lösungen, die den kommerziellen Lösungen in vielen Punkten bereits überlegen sind und für den Mittelstand, aus wirtschaftlicher Sicht, eine interessante Alternative darstellen.

Zahlreiche Vertreter von Unternehmen unterschiedlicher Größe informierten sich am Stand von visual4, der Stuttgarter Agentur für Medien, Kommunikation und Design eingehend über Customer-Relations-Management-Systeme auf Open Source-Basis. Dabei wurde neben sugarCRM, XRMS oder vtiger-CRM insbesondere das kommerzielle Open-Source CRM-System info@hand nachgefragt. Und das nicht ohne Grund. Es fand sich kein vergleichbares System, das sich derart intuitiv bedienen lässt und einen solch großen Funktionsumfang besitzt, während die Lizenzgebühren verhältnismäßig gering ausfallen und nur einmalig fällig werden.

Das CRM-System info@hand kann sich besonders durch folgende Punkte von der Masse abheben:

Die integrierte Warenwirtschaft (ERP) ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von einem Produktkatalog über mehrere Warenhäuser. Bei der Erstellung der Angebote kann auf die Produkte zugegriffen und das Angebot mit einem minimalen Aufwand erstellt werden. Daraufhin lässt sich das Angebot direkt als PDF via E-Mail versenden oder über unterschiedliche Vorlagen ausdrucken. Die Angebote können optional in Auftragsbestätigungen oder direkt in Rechnungen und Lieferscheine umgewandelt werden. Eingehende Zahlungen werden einfach zugeordnet und die Belege per Knopfdruck erzeugt. Produktbestellungen können ebenfalls über das CRM-System erzeugt und per Mail oder postalisch an den Lieferanten versendet werden.

Das durchdachte Projektmanagement in info@hand ermöglicht die Durchführung und Überwachung von umfangreichen Projekten. Diese können in Teilprojekte gegliedert, Mitarbeitern zugewiesen und bei Bedarf als Gantt Charts ausgegeben werden. Durch die Zeiterfassung werden die Überwachung und die Erfolgswahrscheinlichkeit der Projektentwicklung begünstigt.

info@hand bietet zudem ein umfassendes Self Service Portal (Kundenportal) für Kunden und Partner, über das Service-Anfragen organisiert, Frequently Asked Questions (FAQ’s) sowie Angebote und Rechnungen eingesehen werden können. Die Anbindung eines Online Shops ist ebenfalls ein Highlight des Self Service Portals.
Über den administrativen Bereich lassen sich neue Mitarbeiter komfortabel anlegen, die erforderlichen Rechte vergeben und die entsprechenden Benutzerrollen zuweisen. Zudem können auch unterschiedliche Workflows zu annähernd allen Modulen definiert werden, um unternehmensspezifische Prozesse effektiv im CRM zu verankern. Über das integrierte Studio-Modul lässt sich die Benutzeroberfläche an die jeweiligen Anforderungen anpassen und personalisieren.

Pünktlich zur IT & Business Messe wurde die neue Version von info@hand veröffentlicht. Die Version 6.7.2 beinhaltet Neuerungen in verschiedenen Bereichen:

- Verbesserter Zeiterfassungsmodus zur Buchung von Zeiten für allgemeine Büroaufgaben.
- Diagramm-Generierung SVG zur Anzeige auf iPad/iPhone.
- Modul für monatliche Leistungen unterstützt vierteljährlichen und jährlichen Turnus.
- Für neue Berichte können bestehende Berichte als Vorlage verwendet werden.
- Import von CRM-System-Datenbanken, wie zB. aus SugarCRM 5.5 und Sugar CRM 6.0 möglich.

Links zur Seite von visual4.de für:
Self Service Portal: http://www.visual4.de/...
CRM-System info@hand: http://www.visual4.de/...