Als erster Finanzdienstleister auf dem deutschen Markt hat der Robo Advisor VisualVest eine Depotabfrage implementiert, die auf dem Sprachassistenten von Amazon basiert. Kunden von VisualVest können nach einer Verknüpfung ihres Depots mit dem Amazon-Service ihren aktuellen Depotwert sowie die bisherige Kursentwicklung ihres Depots bequem über Alexa abfragen. Nutzer benötigen hierfür ein Audiogerät, beispielsweise aus der Amazon-Echo-Familie, über das Alexa die Anfrage beantwortet.
Um den Schutz der Anlegerdaten sicherzustellen, ist die Verbindung des VisualVest Kontos mit dem Sprachdienst nur jeweils 30 Tage lang aktiv und muss dann erneut hergestellt werden. Zudem erfordert der Zugriff auf ein VisualVest-Konto die Eingabe einer individuellen Geheimzahl. Um die Konto-Sicherheit weiter zu erhöhen, können Nutzer über die Sprachsteuerung keine Aufträge für Transaktionen, wie beispielsweise Auszahlungen, erteilen.
Dr. Olaf Zeitnitz, CEO der VisualVest GmbH, ergänzt: „Mit der Bereitstellung des sprachgesteuerten Depot-Zugriffes geben wir Anlegern die Möglichkeit, ihre Geldanlage einfach in den Alltag zu integrieren. Die stetige Weiterentwicklung unseres Produktes unter Berücksichtigung aktueller technologischer Trends ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Technologieführerschaft innerhalb der Robo Advice Branche.“
Über Alexa Voice Service:
Alexa ist ein Service von Amazon, der als digitale Sprachsteuerung für kompatible Audiogeräte, wie beispielsweise Amazon Echo, fungiert. Über sprachgesteuerte Fähigkeiten, die sogenannten Skills, können Nutzer auf unterschiedlichste Internetdienste zugreifen.