VMware unterstützt erstes Bonus-Programm eines US-Energieversorgers zur Förderung der Virtualisierung

Vorbild auch für Europa

Die kalifornische Pacific Gas and Electric Company (PG&E) hat das weltweit erste Bonus-Programm eines Energieversorgers zur Förderung der Virtualisierung in Rechenzentren vorgestellt. Das Programm wird von Branchengrößen wie Intel und VMware unterstützt. Virtualisierung erlaubt es, eine Vielzahl von Applikationen gleichzeitig auf einem Rechner zu betreiben. Anwender können so ihre Rechenzentren konsolidieren und einen Großteil ihrer vorhandenen Server ausrangieren.

PG&E-Kunden in Nord- und Zentralkalifornien, die finanzielle Anreize für Virtualisierungsprojekte gewinnen wollen, müssen den Rabatt vor dem Start des Projekts beantragen. Die Höhe der Rabatte orientiert sich an dem Umfang der Energie-Einsparungen, den die Konsolidierung des Rechenzentrums erzielt. Für bonusfähige Projekte können Kunden eine maximale Rückerstattung von vier Millionen US-Dollar pro Projektniederlassung erhalten.

„Virtualisierungstechnologie hilft unseren Kunden, Energie- und Kosteneinsparungen zu realisieren und Probleme mit Rechenzentrums-Kapazitäten z vermeiden“, erklärt Helen Burt, Senior Vice President and Chief Customer Officer von PG&E. „Wir hoffen, dass wir mit dem Angebot finanzieller Unterstützung die verstärkte Nutzung dieser Technologie in der Industrie anregen.“

Zusätzlich zu der Rückerstattung können Kunden damit rechnen, jährlich 300 bis 600 US-Dollar an Energiekosten für jeden Server zu sparen, der ausrangiert wird. Diese Einsparungen können sich nahezu verdoppeln, wenn die geringeren Kühlkosten für die Rechenzentren ebenfalls berücksichtigt werden.

„VMware begrüßt die Initiative der PG&E. Sie stellt eine Würdigung der phänomenalen Energieeinsparungen dar, die durch Virtualisierung möglich sind, insbesondere mit dem breiten Spektrum unserer Produkte“, erklärt Diane Greene, President von VMware. „Kleine Firmen profitieren ebenso von diesen Einsparungen wie Unternehmen mit relativ großen Rechenzentren. Sie alle können bei Energieversorgung und Kühlung sparen und darüber hinaus von den weiteren Vorteilen profitieren, die der Einsatz von VMware Infrastruktur-Produkten bietet.“

Die Virtualisierung ermöglicht die optimale Ausnutzung von Hardware-Ressourcen beim Betrieb heterogener Applikationspakete. Sie kann den Nutzungsgrad um das 10- bis 15fache verbessern.

Intel bietet Unterstützung für Virtualisierung in Form der Intel Virtualization Technology, die in Intel Xeon- und Itanium-Prozessoren eingebaut ist. Intel arbeitet mit Interessenten wie HP, Dell, IBM und Rackable Systems zusammen, um die Virtualisierung und das Incentive-Programm von PG&E zu fördern. Rackable Systems hat kürzlich einen Antrag bei PG&E für ein Projekt eingereicht, in dem das Unternehmen energiesparende Server auf Basis von Intel Xeon-Prozessoren einsetzt.

„Die Konsolidierung der Rechenzentren ist eine der wichtigsten Möglichkeiten für unsere IT-Kunden, die Betriebskosten zu senken“, erläutert Diane Bryant, Vice President and General Manager der Intel Server Platform Group. „Die Rabatte, die PG&E–Kunden als Lohn für den Einsatz energiesparender Server auf Intel-Prozessorbasis in virtualisierten Umgebungen erhalten können, wird ein wesentlicher Anreiz sein, ihre Bemühungen um die Konsolidierung ihrer Rechenzentren zu beschleunigen.“

Die Optimierung der Energie-Effizienz senkt nicht nur die Energiekosten, sie verspricht auch finanzielle Belohnung und Erstattungen, nutzt der Umwelt und hilft PG&E, die Energiekosten und -versorgung für jeden Kunden optimal zu steuern. Da die Kunden jeweils spezielle Energie-Anforderungen haben, hat PG&E Produkte und Dienste entwickelt, die den unterschiedlichen Bedarf einer Vielzahl spezieller Einrichtungen ermitteln und erfüllen können. PG&E bietet gezielte Workshops, Seminare und Schulungsprogramme, die Kunden helfen, mit den Best Practices für die effiziente Einrichtung und den optimalen Betrieb ihrer Anlagen auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Weitere Informationen über das Incentive-Programm der Pacific Gas and Electric Company für Virtualisierungstechnologie finden sich auf www.pge.com/hightech.