Story Box-ID: 1209583

Ansprechpartner:in Herr Manfred Nelles +49 89 80074119

Volvo erhält Großauftrag über 1.500 Volvo FH Aero von der italienischen Spedition Lannutti

Mit einem der bisher größten Aufträge für Volvo Trucks wird das italienische Transport- und Logistikunternehmen Lannutti Group seine Fahrzeugflotte erneuern und hat 1.500 Lkw vom Typ Volvo FH Aero bestellt. Auch in Deutschland setzen Unternehmen aus verschiedenen Branchen auf die neuen Lkw.

Die Lannutti Group mit Hauptsitz in Italien betreibt eine Flotte von über 2.500 Lkw im 24/7-Betrieb in acht europäischen Ländern. Im Rahmen eines Flottenerneuerungsprogramms hat Lannutti einen Auftrag über 1.500 Volvo FH Aero Lkw unterzeichnet. Alle Lkw sind mit dem neuen Camera Monitor System (CMS) von Volvo ausgestattet, das die herkömmlichen Spiegel ersetzt und die Aerodynamik sowie die Sicherheit verbessert.

„Das Prinzip der Flottenerneuerung bei der Lannutti Group besteht darin, auf emissionsarme Fahrzeuge zu setzen und gleichzeitig unseren Fahrerinnen und Fahrern ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit zu bieten, um die Fahrenden selbst, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmenden besser zu schützen. Neben der kraftstoffsparenden I-Save-Technologie, die bereits zu 100 % in unserer Flotte eingesetzt wird, möchten wir nun auch die Vorteile des neuen CMS und des verbesserten aerodynamischen Designs nutzen. Diese Partnerschaft mit Volvo wird es uns ermöglichen, unseren Weg hin zu Nullemissionen fortzusetzen“, sagt Valter Lannutti, CEO der Lannutti Group.

Die meisten der von Lannutti bestellten Lkw werden mit HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) betrieben, einem Kraftstoff, der aus Abfallprodukten hergestellt werden kann und die CO2- Emissionen um bis zu 90 Prozent reduziert.

„Dieser Vertrag macht mich sehr stolz, denn er zeigt das Vertrauen und das Engagement, das Lannutti als langjähriger Geschäftspartner in Volvo Trucks hat“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks. Er fährt fort: „Das ist wirklich ein Beweis dafür, dass wir mit dem neuen Volvo FH Aero das Richtige getan haben. Er unterstützt unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bei der Senkung der Kraftstoffkosten und der CO2-Emissionen, sondern zählt auch zu den sichersten Lkw-Modellen, das Fahrerinnen und Fahrer steuern können.“

Volvo FH Aero - entwickelt mit Fokus auf Kraftstoffeffizienz und Sicherheit

Bei der Entwicklung des neuen Volvo FH Aero standen Kraftstoffeffizienz und Sicherheit im Vordergrund. Das neu gestaltete aerodynamische Fahrerhaus ist bis zu fünf Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Darüber hinaus trägt das neue CMS von Volvo Trucks dank seines aerodynamischen Designs nicht nur zur Kraftstoffeinsparung bei, sondern erhöht auch die Sicherheit im Straßenverkehr durch eine verbesserte direkte Sicht für die Fahrenden. Dies gilt auch bei Dunkelheit und Regen.

Die Kraftstoffeinsparungen, die durch den neuen Volvo FH Aero erzielt werden, ergänzen die Effizienzsteigerungen, die in den letzten Jahren am Antriebsstrang des Volvo FH einschließlich der I-Save-Antriebsstrangtechnologie, vorgenommen wurden. Die Kraftstoffeinsparungen bei der Baureihe des Volvo FH als auch beim neuen Volvo FH Aero führen zu einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen und der Betriebskosten.

Der Volvo FH Aero verfügt außerdem über eine Vielzahl neuer Innenausstattungsmerkmale, die die Arbeitsumgebung für die Fahrenden verbessern, sowie vernetzte Dienste, die den Flottenbetreibenden einen vollständigen Überblick über den Lkw und den Trailer ermöglichen.

Die 1.500 neuen Volvo-Lkw werden in den Jahren 2024 und 2025 an die Lannutti Group ausgeliefert. Von der Bestellung nimmt bereits in diesem Monat die Spedition Hubert Winnen GmbH & Co KG die ersten Lkw für den deutschen Markt entgegen.

Erste Auslieferungen an deutsche Unternehmen

Unternehmen aus verschiedenen Branchen setzen auf die Vorteile des neuen Volvo Lkw. Neben dem Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Ahrweiler zählt auch die Spedition THT Heimann zu den ersten deutschen Unternehmen, an die der Volvo Aero ausgeliefert wurde.

Während THT Heimann auf die Kraftstoffeffizienz der neuen Lkw setzt, nutzt der AWB Ahrweiler die neuen Lkw in der vollelektrischen Version für den kommunalen Verkehr: „Beim AWB Ahrweiler legen wir wegen unseres Auftrags großen Wert auf zuverlässige und sichere Fahrzeuge. So unterstützen die modernen Assistenzsysteme nicht nur die Fahrenden, sondern schützen auch andere Verkehrsteilnehmende, was besonders im städtischen Umfeld wichtig ist. Die Volvo FH Aero sind mit ihrer Technik innovativ und auf dem neuesten Stand. Als elektrische Fahrzeuge sind sie zudem bei der Arbeit in den Straßen angenehm leise, effizient und vor allem klimafreundlich. All diese Eigenschaften passen perfekt zu unserer DNA als kommunaler Entsorger“, urteilt Sascha Hurtenbach, Werkleiter des AWB Landkreis Ahrweiler, über die neuen Volvo Lkw.

Insgesamt ist der neue Volvo FH Aero in vier Varianten erhältlich: FH Aero, FH Aero Electric, FH Aero Gas-Powered und FH16 Aero.

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2023 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.