Ansprechpartner:in Thomas Semmler +49 511 4378995

D-Link und Voxtron bieten ideale Plattform für moderne Telefonie-Applikationen

Systemkompatibilität der D-Link HorstBox Professional und Voxtron Software ermöglicht Einsatz in Call Center Lösungen

(PresseBox) (Eschborn, )
Die Voxtron GmbH, Hersteller von Call Center- und Sprachportal-Software, bietet auf der Basis der HorstBox Professional (DVA-G3342SB) von D-Link eine Plattform für kleine und mittelgroße Telefonie-Applikationen, die beispielsweise in Call Centern zum Einsatz kommen. Die HorstBox Professional basiert auf Asterisk Das Zusammenspiel der SIP-fähigen Voxtron Software agenTel und Axxium mit der HorstBox Professional ermöglicht Anwendern in einer reinen VoIP-Landschaft erhebliche Kostenvorteile und eine deutlich höhere Flexibilität als in klassischen Telefonie-Umgebungen. Darüber hinaus lassen sich die Voxtron Software und das D-Link VoIP ISDN IAD (Integrated Access Device) in hybriden Strukturen ideal für eine sanfte Migration zu VoIP implementieren.
Die HorstBox von D-Link ist eine vollständige Telefonanlage (Soft-PBX) für die IP-Telefonie, Modem für den Breitbandzugang zum Internet bzw. Intranet, WLAN Access Point und 4-Port Switch in einem Gerät. Die Inbound Contact Center Lösung agenTel und der Computer-Telefonie-Server Axxium von Voxtron lassen sich als auf Standards basierende und mit offenen Schnittstellen ausgestattete Softwareprodukte beispielsweise in Call Centern, Ansagesystemen oder Voice-Mail-Lösungen einsetzen.
Wird in einem Call Center an jeder dezentral organisierten Außenstelle eine HorstBox implementiert, so haben alle User Zugriff auf jede Applikation der Call Center Lösung. Die Agenten an Heimarbeitsplätzen telefonieren mit reinen IP-Soft-Phones, die die Voxtron-Software zur Verfügung stellt. Anrufe gehen beispielsweise über eine 0180-Nummer in die Call Center Applikation ein und werden dann über eine DSL-Flatrate in die Außenstelle beziehungsweise in das Home Office weiter geleitet; das Telefonieren erfolgt somit kostengünstig über VoIP, entweder über VPN oder das Internet. Dem Agenten stehen vor Ort die gleichen Anwendungen zur Verfügung wie in der Zentrale des Call Centers.
„Unser Ziel ist es, die Computertelefonie für unsere Kunden so einfach und so effektiv wie möglich zu gestalten“, so Ralf Mühlenhöver, Geschäftsführer bei Voxtron. „Die HorstBox Professional von D-Link ist eine moderne, flexible Telekommunikationsanlage und somit die ideale Plattform für unsere kleinen und mittelgroßen Applikationen.“
„Bereits während der Entwicklungsphase der HorstBox Professional haben wir uns intensiv mit den Anforderungen des Marktes auseinandergesetzt, um Kunden eine zukunftsorientierte VoIP-Lösung zu bieten“, erläutert Thomas von Baross, Managing Director bei D-Link. „Umso mehr freut es uns, dass wir in Voxtron einen Partner gefunden haben, der das Einsatzgebiet der HorstBox Professional um den Call Center Bereich erweitert.“
Asterisk ermöglicht erfolgreiches Zusammenspiel
Sowohl die HorstBox Professional, als auch agenTel und Axxium unterstützen das SIP-Protokoll (Session Initiation Protocol) und sind somit kompatibel zu allen gängigen SIP-Providern. Darüber hinaus basieren Hard- und Software der HorstBox Professional auf Asterisk. Diese offene Architektur ermöglicht zum einen das reibungslose Zusammenspiel zwischen der HorstBox Professional und den Voxtron Telefonie-Applikationen. Zum anderen lässt sich die Lösung mühelos in bereits bestehende IT- und Telefonie-Infrastruktur einbinden. Da die HorstBox Professional und agenTel sowie Axxium neben VoIP (H.323/H.450, SIP) auch die analoge und die ISDN (S0 und S2m) Telefonie unterstützen, können sie problemlos in hybriden Umgebungen zum Einsatz kommen. Die Übertragung der Sprachdaten erfolgt auf Basis des SIP-Protokolls oder alternativ über IAX (InterAsterisk eXchange).

D-Link Firmenprofil
D-Link, 1986 gegründet und weltweit mit mehr als 30 Niederlassungen sowie Fertigungsstätten in Taiwan, den USA, China und Indien vertreten, ist ein führender Anbieter von Netzwerk- und Kommunikationslösungen sowie Marktführer im Bereich Consumer Network Connectivity. Seit 1990 in Deutschland, betreut D-Link Central Europe in Eschborn bei Frankfurt Deutschland, Österreich und die Schweiz mit eigenen Vertriebsniederlassungen in Wien und Zürich.
Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Leistungsspektrum in den Bereichen Switches, Security, Communication und Wireless LAN von professionellen High End-Lösungen für den Enterprise Bereich bis hin zu Lösungen für klein- und mittelständische Unternehmen. Dieses breite Produktportfolio stets mit dem optimalen Preis-Leistungsverhältnis im Markt zu positionieren, ist erklärtes Ziel der D-Link Central Europe.
Informationen zu D-Link finden Sie auch unter http://www.dlink.de.

Pressekontakt D-LINK
Kerstin Wiese/Monica Reccius
D-Link Deutschland GmbH
Schwalbacher Strasse 74
D-65760 Eschborn
E-Mail: kwiese@dlink.de oder mreccius@dlink.de

Die international tätige Voxtron-Gruppe stellt seit Anfang der 1990-er Jahre Software für die Kommunikation im Unternehmen her. Das Portfolio umfasst Produkte für Voice-Portale (IVR), Call und Contact Center, Unified Messaging (UMS), Faxdienste, automatische Telefonzentrale und Anrufverteilung (ACD), Computer-Telefonie (CTI) und zahlreiche Sonderapplikationen.

Neben reinen Telefonie-Funktionen integriert Voxtron unter anderem Spracherkennung und -synthese, CRM- und ERP-Systeme, Kampagnensoftware, Microsoft Exchange-, Outlook- und Navision-Systeme, Hostlösungen und Webanbindungen in seine Produkte und Lösungen. Voxtron-Lösungen zeichnen sich durch ihre flexible und konvergente Architektur aus.