Der in Zusammenarbeit mit Agenturchefs, Marketingleitern und Kommunikationsberatern entwickelte Studiengang setzt inhaltlich und strukturell neue Maßstäbe. "Die gemeinsam erarbeiteten curricularen Anforderungen konnten wir praxisorientiert umsetzen. Völlig neu ist auch der deduktive Aufbau des Studiengangs, der aus einem einsemestrigen Grundstudium und einem dreisemestrigen Hauptstudium besteht. Mit dem Studium Communications Manage-ment geht das modernste WAK Studium aller Zeiten an den Start", so Mirko Rütz, Akademieleiter der WAK.
Schon im Grundstudium werden die marketing- und kommunikati-onspolitischen Strukturen vermittelt, so dass die Studierenden das vertiefende Fachwissen im Hauptstudium wesentlich besser integrieren können. Des Weiteren synchronisiert das Grundstudium den Wissensstand der Studierenden, so dass sie im Hauptstudium auf einem einheitlichen Level die speziellen Fachbereiche erlernen können.
Um die nötige Fachkompetenz zu erhalten, sieht das anschließende Hauptstudium alle wichtigen Fächer, wie z. B. Klassische Werbung, PR, Mediaplanung, Sales Promotion, Brandmanagement, Online-Marketing, Konzeption oder Kreation, um nur einige von 23 Studienfächern zu nennen, vor. "Ich denke, dass wir mit dem neuen Studienangebot der Auswirkung der Globalisierung der Märkte entsprechen und den Anforderungen der international operierenden Companies gerecht werden", so Dr. Joachim Kuna, Geschäftsführer der Agentur trio&kölner.
Das komplette Studium wird durch die beiden Seminarsysteme "Business Behaviour" und "Trend & Facts" abgerundet. Zur Auswahl stehen Themen wie z. B. Rhetorik, Business Knigge oder Kameratraining, sowie Neuromarketing, Gendermarketing oder Guerilla-Marketing. "Die Branche ist viel zu schnelllebig, da macht ein starrer Studienplan keinen Sinn. Deshalb werden wir Trendthemen und Soft Skills in Seminarform, deren Besuch jedoch Pflicht ist, anbieten", betont Mirko Rütz.
Durch die enge Verzahnung mit der Wirtschaft stellt die WAK Praxisprojekte zur Verfügung. Sie geben den Studierenden die Möglichkeit ihr frisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Projekte ist so verschieden, wie der Werbemarkt nur sein kann. So durften die letzten Studierenden ein Konzept für die werbliche Nutzung des Bayer-Hochhauses erarbeiten oder ein Kommunikationskonzept zur Vermarktung einer innovativen Möbelserie entwickeln. Die Ausarbeitung solcher komplexer Themen erfolgt im Team unter Betreuung eines Dozententeams in sog. Praxisagenturen. Am Ende des Studiums muss jeder Studierende eine Examensarbeit, in Form eines eigenständig entwickelten Kommunikationskonzeptes, für ein Unternehmen oder Organisation aus der Wirtschaft erstellen.
Der künftige Communications Manager WAK hat exzellente berufliche Möglichkeiten und die besten Aussichten, sich in der Werbebranche zu profilieren. Durch ein optionales dreisemestriges Aufbaustudium kann der Communications Manager den Abschluss zum Bachelor of Arts erreichen.
Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.wak-koeln.de/...