Produkte der Walter Wurster GmbH haben die Prüfungen gegen Einbruch mit Bravour und Auszeichnung bestanden. Das Unternehmen kann damit als erster und einziger Hersteller gleichermaßen Zertifikate für Feuer-, Beschuss- und Einbruchssicherheit vorweisen. Nach heftigen „Einbruchsversuchen“ mit massiven Werkzeug sprachen die erschöpften Prüfer von einem „harten Tag für Mensch und Material“.
Ein Komplettelement der Walter Wurster GmbH hat die harten Einbruchsprüfungen des IFT Rosenheim bestanden und verfügt nun über das Zertifikat „Einbruchssicher nach WK4/RC4“. Das Unternehmen kann seinen Kunden somit Durchreichen und Übergabeeinrichtungen für Geld- und Material anbieten, die sowohl brandhemmend F90 als auch schusssicher FB6 und einbruchssicher WK/RC4 sind. Als erster und einziger Hersteller weltweit kann die Walter Wurster GmbH alle Eigenschaften auch durch die entsprechenden Prüfungszertifikate belegen. Behörden, Ämter, Banken oder andere sicherheitsre-levante Einrichtungen erhalten somit eine dreifach zertifizierte Sicherheit. Architekten, Planer und Generalunternehmer sowie nicht zuletzt auch der Gesetzgeber fordern ebenso für Fluchtwege solche hohen Sicherheitsstandards. Einen Prüfling wird die Walter Wurster GmbH auf der Messe Security ausstellen und den staunenden Besuchern zeigen.
Einziger Hersteller mit allen Zertifikaten
„Als ich die gut durchtrainierten Prüfer mit ihren schweren Werkzeugen sah, wurde mir doch etwas mulmig“, erzählt Dietmar Eitel, leitender Konstrukteur des schwäbischen Herstellers von Sicherheitsschleusen für die Übergabe von Geld und Material. Doch als bereits nach wenigen Minuten absehbar war, dass sein Prüfling den Test sicher bestehen würde, senkte sich der Puls des erfahrenen Konstrukteurs wieder. Nach einer vorangehenden Einsatzbesprechung machten sich die „Einbruchsexperten“ des ift Rosenheim mit Hammer und Meisel, Beil und Bohrer sowie mit einem Kuhfuß an die schweißtreibende Arbeit. Auf der Suche nach Schwachstellen wurde zunächst mit einer speziellen Vorrichtung mit bis zu 10 kN (1 to.) Presskraft auf die Ecken der Scheibe aus Sicherheitsglas gedrückt – ohne sichtbare Auswirkungen. Auch die „Angriffe“ mit den anderen Werkzeugen blieben wirkungslos. Selbst als die Prüfer nach einer erneuten Besprechung die Vorgehensweise änderten, kamen sie nicht weiter. Das Komplettelement blieb unüberwindbar. Mit den Worten: „Das war ein harter Tag für Mensch und Material“, wurde die Prüfung beendet und die Einbruchssicherheit nach WK/RC4 mit dem entsprechenden Zertifikat bestätigt.
Sicherheit von unabhängigen Prüfern bestätigt
„Wir wollen es immer ganz genau wissen, wie gut unsere Produkte sind“, betont Holger Schneeberger, Geschäftsführer und dritte Generation des Familienunternehmens Walter Wurster GmbH. Obwohl der Aufwand jedes mal enorm sei, werde man sich solchen Prüfungen immer wieder stellen. „Schließlich wollen wir unseren Kunden ein gutes uns sicheres Gefühl geben können“, so Schneeberger. „Und wir fühlen uns auch wohler, wenn uns unabhängige Prüfer bestätigen, dass unsere Produkte brandhemmend, schusssicher und einbruchssicher zugleich sind.“
430 Wörter, 3.241 Zeichen
Bei Abdruck bitte zwei Belegexemplare an SUXES, Stuttgarter Straße 14, 70736 Fellbach