Konsolidierte Absatzprognosen aus den Vertriebsorganisationen in aller Welt sollen der Viessmann Werke GmbH & Co KG ein bedarfs- und ressourcenoptimierteres Agieren in Einkauf, Fertigung und Vertrieb ermöglichen. Dazu führt der Heizsysteme-Hersteller einen von der 3F Factory for Forecasting GmbH auf die unternehmensspezifischen Anforderungen zugeschnittenen wayFOR Forecast Optimizer der Wassermann AG ein. Nachdem Einführung, Anpassung und Erweiterung von wayFOR am Hauptsitz in Allendorf erfolgreich abgeschlossen wurden, startet Viessmann jetzt den Rollout der Lösung in die Vertriebsregionen.
Viele Standorte, viele Daten, sehr gute Prognosen
Viessmann fertigt mit 8.900 Mitarbeitern in 16 Werken in acht Kernländern. Vier Planer bearbeiten am Hauptsitz Allendorf etwa 22.000 Materialnummern. Kombiniert mit der Länderplanung entstehen hieraus 100.000 Absatzreihen; unter Einbeziehung aller Werke sind es sogar 300.000. Sie alle müssen monatlich rollierend eingelesen und prognostiziert werden. "Der Wassermann wayFOR Forecast Optimizer konsolidiert die Absatzprognosen und erlaubt über Filter und Reports aussagekräftige Analysen der Datenflut. Für den Projektverantwortlichen Erhard Schüngel war bei der Entscheidung ausschlaggebend, "dass sich die wayFOR-Lösung effizient und unkompliziert in SAP einbinden ließ und sehr valide Prognoseergebnisse lieferte. Damit hat sich die Wassermann AG in der Evaluation überzeugend gegen vier Mitbewerber durchgesetzt."
Viessmann Werke GmbH & Co KG
Die Viessmann Unternehmensgruppe ist einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen. Das 1917 gegründete Familienunternehmen wird von einem Verwaltungsrat unter Vorsitz des geschäftsführenden Gesellschafters, Dr. Martin Viessmann, geleitet. Der Gruppenumsatz beträgt ca. 1,6 Milliarden Euro, beschäftigt werden rund 8.900 Mitarbeiter.
Mit 16 Werken in Deutschland, Frankreich, Kanada, Polen, Ungarn, Österreich, der Schweiz und China, mit Vertriebsorganisationen in 37 Ländern sowie weltweit 120 Verkaufsniederlassungen ist Viessmann international ausgerichtet. 54 Prozent des Umsatzes entfallen auf das Ausland.