Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 557985

WEKA Media Publishing GmbH Richard-Reitzner-Allee 2 85540 Haar bei München, Deutschland http://www.weka-media-publishing.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Stumptner +49 89 255561130

Die Deutschen hören besser fern: Surround-TV so beliebt wie nie / Soundbars großer Xmas-Trend

Besserer Klang für Flat-TVs - 10 Soundbars im Test

(PresseBox) (Haar bei München, )
Viele Millionen Deutsche sehen mittlerweile ihr TV-Programm in High-Definition (HD). Doch nicht nur beim Bild, auch beim Ton steigen die Ansprüche. Immer mehr Zuschauer trotzen dem schlechten Klang vieler Flach-TVs und nutzen externe Surround-Audiosysteme für den TV-Empfang. Als einfachste Lösung gelten so genannte Soundbars. 10 Neuheiten hat die Redaktion getestet.

"Wie hören Sie fern?" wollte die Zeitschrift video im November von ihren Lesern wissen. Mehr als 1.300 Teilnehmer stimmten bei der Onlineumfrage auf video-magazin.de ab.

Das Ergebnis auf einen Blick:

- Über die eingebauten Lautsprecher 29%
- Über Stereo-Aktiv Boxen 4%
- Über einen Soundbar 8%
- Über eine HiFi-Anlage 12%
- Über eine 5.1-Surround-Anlage 37%
- Über eine 7.1-Surround-Anlage oder mehr 10%

video-Chefredakteur Andreas Stumptner kommentiert: "Die meisten neuen, superflachen TV-Geräte liefern heute nur schlechten bis mittelmäßigen Klang. Unsere video-Leser sind, wie die Umfrage zeigt, absolute Trendsetter. Beinahe die Hälfte der Befragten nutzt erfreulicherweise bereits ein Audiosystem mit 5.1- oder 7.1.-Raumklang, um den TV-Ton zu verbessern."

Dennoch sieht die video-Redaktion noch viel Potenzial, um das TV-Erlebnis auch klanglich weiter zu verbessern.

Stumptner: "Die Umfrage zeigt auch, dass noch 30 Prozent der Teilnehmer ausschließlich über die ins TV-Gerät eingebauten Lautsprecher ihr Programm hören. Doch schon kleine kompakte Soundlösungen steigern das TV-Erlebnis erheblich."

Insbesondere die so genannten Soundbars sind aus Sicht der Fachredaktion eine ideale Lösung. "Soundbars sind klein, elegant, ersparen dem Nutzer das Kabelwirrwarr einer Multikanalanlage und liefern dennoch auf Knopfdruck virtuellen Raumklang, der sich mehr als hören lassen kann", so der video-Chefredakteur.

Passend zur Weihnachtszeit, in der Neuanschaffungen im Bereich der Unterhaltungselektronik bekanntlich hoch im Kurs stehen, hat video zehn neue Soundbars ins Testlabor geholt. Im Testfeld: HiFi-Topmarken wie Bose, Canton, Philips, Samsung, Teufel und Yamaha. Wer Testsieger wurde und wer das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis bietet, erfahren video-Leser in der Weihnachtsausgabe 1/2013, die ab 7. Dezember 2012 im Handel und als iPad- und iPhone-App erhältlich ist.

Weitere Topthemen der Ausgabe 1/13:

- Zwölf 46''-Smart-TVs mit Bedienkomfort im XXL-Test
- Männersachen: 20 Gadgets zum Selberschenken
- Kinostar Laserlicht: der neue Hit im Heimkino
- Wie NAS-Server als TV-Rekorder fungieren
- Smarte Kirche: Es werde Licht ...per iPad
- u.v.m.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.