Story Box-ID: 1205277

Ansprechpartner:in Herr Robert French +49 381 1285510

WEMAG fördert seit 15 Jahren Fußballnachwuchs

Landesfußballverband und Energieversorger zeichnen Nachwuchskicker aus

Die WEMAG und der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) haben am 13. Juni zum Abschluss der Spielsaison 2023/2024 die traditionelle Meisterehrung der WEMAG-Ligen der A- bis D-Junioren am Hauptstandort des Energieversorgers in Schwerin ausgerichtet. Insgesamt neun Vereine nahmen an den Ehrungen teil. Ausgezeichnet wurden vier Staffelsieger, fünf Gewinner des Fairplay-Cups sowie die vier treffsichersten Spieler der WEMAG-Ligen. Jan Didjurgeit, NDR-Reporter und die Radio-Stimme des F.C. Hansa Rostock, moderierte die Veranstaltung in der Landeshauptstadt unterhaltsam.

„So kurz vor dem Anpfiff zur Europameisterschaft der Männer steht der Fußball noch stärker im Fokus der Öffentlichkeit. Mit unserem Engagement wollen wir Jungen und Mädchen für diesen Sport begeistern. Denn beim Fußball trainieren die Spielerinnen und Spieler neben Ausdauer, Geschicklichkeit und Schnelligkeit auch den fairen Umgang mit der gegnerischen Mannschaft. Es würde mich auch sehr freuen, wenn wir bei dem einen oder der anderen den Grundstein für eine erfolgreiche Laufbahn legen können“, sagte WEMAG-Vorstand Thomas Murche. Die WEMAG ist seit 2009 und damit 15 Jahre fester Partner des Landesfußballverbandes. „Als kommunales Unternehmen mit mehr als 700 Beschäftigten übernehmen wir soziale Verantwortung in der Region, unterstützen den Nachwuchs im Breitensport und fördern damit auch das Gemeinschaftsgefühl“, so Murche.

Der Geschäftsführer des Landesfußballverbandes, Sebastian Turowski, sagte: „Die Unterstützung der WEMAG ist für den Amateurfußball in Mecklenburg-Vorpommern – und hier besonders für den Nachwuchs– von sehr großer Bedeutung. Die jahrelange Zusammenarbeit ist von Vertrauen geprägt und widmet sich beständig der Entwicklung des Sports in der Region. Wir möchten uns im Namen der Fußballfamilie für dieses Engagement herzlich bedanken. Es erfährt mit der Bestenehrung in Schwerin jedes Jahr einen echten Höhepunkt.“

Thomas Murche ehrte gemeinsam mit LFV-Vizepräsident Sven Bauer und Sebastian Turowski die erfolgreichsten Teams und Einzelakteure der Saison 2023/2024 in der WEMAG-Liga. Neben dem Siegerpokal und den Medaillen erhielten die Meisterteams der WEMAG-Ligen ein Set von je 25 Adidas-Hoodies mit dem Schriftzug des Energieversorgers. Die Sieger im Fairplay-Cup bekamen im Rahmen der LFV-Kooperation von der WEMAG ein Preisgeld. Ausgezeichnet wurden auch die Torschützenkönige, bei denen Matti Max Schauland vom FC Mecklenburg Schwerin mit 55 Treffern an der Spitze stand.

Energieversorger fördert Frauen- und Mädchenfußball

Im Rahmen der Auszeichnung von sportlichen Bestleistungen und Fairplay in den WEMAG-Ligen der A- bis D-Junioren hat der Energieversorger zudem ein wichtiges Zeichen für die Zukunft gesetzt: Der Energieversorger unterstützt den LFV über die bestehende Kooperation hinaus mit 5.000 Euro. Die Fördersumme ist für die Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs in Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen.

Als Gast der Veranstaltung gab Zweitliga-Schiedsrichter Florian Lechner den Nachwuchskickern einen Einblick in das Leben eines Unparteiischen im Profibereich.

Über den LFV

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde am 14. Juli 1990 gegründet und ist einer der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowie eines von sechs Mitgliedern im Regionalverband des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Er bildet die Dachorganisation von rund 480 Fußballvereinen in Mecklenburg-Vorpommern mit mehr als 73.000 Mitgliedern und über 1.850 Mannschaften (Stand 31. Mai 2024). Sitz des Landesfußballverbandes MV ist Rostock, als Präsident steht ihm seit 2022 Dr. Heiko Lex vor.

Staffelsieger WEMAG-Liga 2023/2024
A-Junioren: SC Parchim
B-Junioren: TSG Gadebusch
C-Junioren: Lübzer SV
D-Junioren: Schweriner SC

Sieger WEMAG-Fairplay-Cup 2023/2024
A-Junioren: Burgsee Verein Schwerin, SG Parkentin/Bargeshagen
B-Junioren: TSG Gadebusch
C-Junioren: FC Schönberg 95
D-Junioren: FC Mecklenburg Schwerin U12

Torschützenkönige WEMAG-Liga 2023/2024
A-Junioren: Tom Cartarius (SG Stralendorf/Warsow/Zachun), 35 Tore
B-Junioren: Johannes Reich (TSG Gadebusch), 24 Tore
C-Junioren: Jayden Bischof (SV Dassow 24), 34 Tore
D-Junioren: Matti Max Schauland (FC Mecklenburg Schwerin U12), 55 Tore

Hier geht’s zur Online-Version.

Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für 16.142 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung.