Mit dem FundraisingBox App-Store können Spendenorganisationen Apps für das Einwerben und Verwalten von Spenden mit nur wenigen Klicks starten. Die ausgewählten Apps kommen von der Wikando GmbH, Drittfirmen und freien Programmierern und adressieren die verschiedenen Komponenten des Spenden-Wertschöpfungs-Prozesses.
"Das App-Store Konzept erlaubt es einer Organisation, sich gezielt im Multi-Channel- Fundraising zu professionalisieren. Wir reagieren so auf das schnelle Wachstum von Online-Fundraising Möglichkeiten und unterstützen Organisationen dabei, mit der Digitalisierung des Spendenmarktes Schritt zu halten.", so Peter Kral, Architekt der FundraisingBox.
Ein Web-Baukasten erlaubt das Erstellen moderner Webseiten, Spendenformulare und Crowdfunding-Widgets lassen sich in bestehende Content-Management-Systeme einbinden, Facebook und Open-Social Apps ermöglichen das Einwerben von Spenden in sozialen Netzwerken, Schnittstellen zu Spenden-Plattformen erhöhen die Reichweite, der Charity Url Shortener myhelp.to ermöglicht das Fundraising mit Twitter und durch die SMS Spende gelingt auch der Sprung in die mobile Welt.
Alle Datenflüsse werden mit der App Spendenverwaltung oder einem externen Customer Relation Management System synchronisiert.
Die FundraisingBox API erlaubt Entwicklern ein schnelles Hinzufügen eigener Spenden- Sammel Ideen in die Online-Fundraising Ecosphäre. Dabei werden den Entwicklern Themen wie Payment, Content und Datenhandling bereits zur Verfügung gestellt, so dass diese sich nur noch auf den kreativen Part konzentrieren können.
Da alle Apps als Software-as-a-Service bereitgestellt werden, kann innerhalb von wenigen Minuten das digitale Spendenzeitalter eingeläutet werden.