Ausblick auf windream 5.5
Zu den grundlegenden Features der kommenden windream-Version 5.5 zählt unter anderem eine überarbeitete Recherche-Anwendung, die sich noch individueller als bisher an die persönlichen Anforderungen der Anwender anpassen lässt.
Zudem wurde der in windream integrierte Grafik- und Dokumentviewer windream DocView um einen so genannten Offline-Modus erweitert. Er ermöglicht es Anwendern, Dokumente und Grafiken auch außerhalb einer windream-Umgebung, zum Beispiel auf lokalen Datenträgern, zu betrachten. Dadurch erweitert sich der Anwendungsbereich des Viewers beträchtlich. Über ein integriertes Konfigurationstool können Anwender zusätzlich zu einer standardmäßig aktivierten Plug-in-Bibliothek auch alternative Plug-in-Module – zum Beispiel Adobe Acrobat für PDF-Dokumente, ImageEn, PDF-XChange (ab windream 5.5), Inso oder die Windows-Vorschau (ab windream 5.5) – konfigurieren und ihnen in windream DocView bestimmte Dateitypen zuordnen. Auch E-Mail-Anhänge oder die Inhalte von ZIP-Archiven lassen sich über die Aktivierung der dafür vorgesehenen Plug-in-Module schnell sichten.
Neuer PDF-Konverter
Ein neuer windream PDF-Konverter, der wie die Standardeinstellung von windream DocView auf der Basis der Outside-In-Bibliotheken von Oracle arbeitet, ermöglicht es Anwendern, Dokumente in das PDF-Format umzuwandeln, ohne dafür die assoziierte Originalanwendung zu benötigen. Die Konvertierung erfolgt über einen Befehl aus dem windream-Kontextmenü. Auf Wunsch lassen sich konvertierte Dokumente in einem Arbeitsgang direkt einer E-Mail als Anhang beifügen und versenden.
windream BPM 5
Darüber hinaus zählt auch die neue windream BPM-Version 5 zum Ausstellungsprogramm. Das Business-Process-Management-System der windream GmbH wird durch einen BPM-Webclient erweitert, der die Steuerung von Geschäftsprozessen auch standortunabhängig über das Internet ermöglicht.
Weitere Exponate: windream Exchange und windream bizhub connect
Die Präsentation der windream-Produkte auf der DMS EXPO umfasst zudem die aktuelle Version der E-Mail-Archivierungslösung windream Exchange in der Version 5 sowie die brandneue ECM-Lösung für die Multifunktionssysteme des windream-Partners Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. windream bizhub connect – so der Name dieser Lösung – ermöglicht es Anwendern unter anderem, spezifische Dokument-Attribute wie Rechnungsnummern oder weitere Metadaten direkt an einem Multifunktionssystem von Konica Minolta einzugeben und diese Informationen zusammen mit den über das Gerät erfassten Dokumenten in windream revisionssicher zu archivieren.
Partner am windream-Stand
Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm – wie immer – durch zahlreiche Exponate der windream-Partner, die ihre Lösungen am windream-Partnerstand in Halle 5 präsentieren. Folgende Partner sind dabei: Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Langenhagen, die One Click Solutions GmbH, Syrgenstein, die ReadSoft AG, Frankfurt, sowie die ABBYY Europe GmbH aus München.
Positive Erwartungen
Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH, zur diesjährigen Messe: „Wir erwarten von der diesjährigen DMS EXPO und der IT & Business ein noch engeres Zusammenspiel der beiden IT-Events im Herbst, vor allem auch deshalb, weil uns die Veränderungen auf dem Messegelände entgegenkommen. Es ist gut, dass DMS EXPO und IT & Business auf einer Geländeebene in den Hallen 5 und 3 stattfinden. Und der Standort Stuttgart ist nicht nur für uns strategisch wichtig, sondern auch für den gesamten süd- und südwestdeutschen Wirtschaftsraum sowie für die Schweiz und für Österreich.“