windream GmbH mit neuem Rekordergebnis
Im Vergleich zum Vorjahr steigerte die windream GmbH ihren Umsatz um 34 Prozent auf insgesamt fünf Millionen Euro. Das Unternehmen, dessen Eigenkapitalquote bei nunmehr 50 Prozent der Bilanzsumme liegt, erwirtschaftete damit eine Umsatzrendite von 17 Prozent. „Dies bildet eine sehr gute und solide Basis für das weitere, kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens“, so Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH. Das Wachstum des Bochumer Softwareunternehmens setzte sich im vergangenen Jahr auch in der Personalentwicklung fort. Wie schon im letzten Jahr erhöhte sich die Mitarbeiterzahl der windream GmbH um zehn Prozent.
Aufgrund zahlreicher Projektaufträge wird das Unternehmen auch in Zukunft personell weiter aufstocken. Für die kommenden Monate sind weitere Einstellungen in den Bereichen Entwicklung, Consulting und Vertrieb geplant. Darüber hinaus bildet die windream GmbH als anerkannter Ausbildungsbetrieb Fachkräfte derzeit sowohl im kaufmännischen als auch technischen Bereich aus.
Zahlreiche Neukunden und Partner auf nationaler und internationale Ebene
Zu den neuen windream-Kunden, die das Unternehmen im letzten Jahr akquirierte, zählen viele namhafte Unternehmen und Institutionen des In- und Auslands wie zum Beispiel die Rhenus Assets & Services GmbH & Co. KG, die ALBA Recycling GmbH, der Bayerische Bauindustrieverband e.V., die Kinowelt GmbH mit Sitz, die Swiss Post International, die Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch e.V., die Duisburger Hafen AG sowie die Münchner Unternehmensberatung DV-Ratio AG.
Fast ein Drittel aller Neukunden, so auch die Einzelhandelskette Trader Joe's aus den USA, stammt aus dem Ausland. In Österreich und der Schweiz konnten sowohl der österreichische IT-Dienstleister GRZ IT Center Linz GmbH als auch die Siemens Schweiz AG und die McKinsey & Company, beide mit Standort Zürich, hinzugewonnen werden. Darüber hinaus zählen etwa die polnische HOCHTIEF Polska Sp.z.o.o. oder die ALSTOM Power Romania SRL zum Kundenstamm der windream GmbH.
Die Anzahl der Partner wurde ebenfalls im letzten Jahr weiter ausgebaut. Besonderes Augenmerk galt dabei der Projektpartnerschaft mit der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, die das ECM-System windream seit April 2007 deutschlandweit vertreibt. Seit Anfang April 2007 wurden über 100 Vertriebsmitarbeiter und Techniker von Konica Minolta bei der windream GmbH geschult. Der Lohn: über ein Dutzend Neukunden im ersten Jahr mit stetig steigender Tendenz. „Der Partnerkanal hat für uns traditionell eine große Bedeutung. 2007 haben wir fast 60 Prozent unseres Lizenzgeschäfts nur auf diesem Wege abgewickelt“, so windream- Geschäftsführer Roger David.
Den Erfolg des Jahres 2007 fasst David so zusammen: „Das Umsatzwachstum, die große Vielfalt unserer Neukunden quer durch alle Branchen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern zeigen, dass wir eine ECM-Produktfamilie anbieten, die den spezifischen IT-Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird. Und was 2008 angeht: Wir werden im Laufe des Jahres ein neues Zusatzprodukt für Unternehmen mit verteilten Standorten anbieten. Es wird also sicher auch wieder ein spannendes Jahr.“