Ansprechpartner:in Frau Stephanie Messer +49 89 420953021

win.rar GmbH und RARLAB veröffentlichen WinRAR 3.90

Geschwindigkeitsverbesserung durch 64-Bit Unterstützung und verbessertes Multi-Threading trifft auf viele praktische Neuerungen in der Benutzerführung – jetzt auch Windows 7 kompatibel

win.rar GmbH und RARLAB präsentieren die neue Version des Kompressionsprogramms und Archivverwalters WinRAR 3.90. Die entscheidende Neuigkeit: WinRAR 3.90 ist jetzt auch für Windows 64-Bit erhältlich. Außerdem wurde die Kompressionsgeschwindigkeit durch verbessertes Multi-Threading erhöht und die Benutzerführung verbessert. Die neue Version ist bereits Windows 7 kompatibel.

Der Packer zeichnet sich durch hohe Kompressionsraten und alle Vorteile
des RAR-Formats aus, wie solide Archivierung, gesplittete Archive, Wiederherstellungsvolumen (Recovery Records), selbstentpackende Archive, Konvertierungsfunktionen für Archive und viele Sicherheitsvorrichtungen. Dabei läuft das Programm stabil und verbraucht wenig Speicherplatz. Neben dem RAR-Format unterstützt WinRAR eine Reihe an Nicht-RAR Formaten und auch ZIP und bietet dadurch höchstmögliche Kompatibilität.

„Mit der 64-Bit Version sind wir auf dem neuesten Stand der Technik“, sagt Öncül Kaya, Geschäftsführer der win.rar GmbH. „Parallel erhalten wir verlässliche Werte, wie eine stabil laufende Software mit wenig Speicherplatzbedarf und eine kontinuierliche Formatunterstützung. Die Kombination aus neuester Technik und Konstanz ist uns sehr wichtig.“

*64-Bit-Version*

Den neuesten Hardware-Entwicklungen entsprechend profitieren Nutzer der Windows-64-Bit-Version beim Komprimieren und Dekomprimieren mit WinRAR von der Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit der neuen 64-Bit-Prozessorarchitektur und größerem Arbeitsspeicher. Diese Verbesserung fällt insbesondere bei der Verarbeitung großer Datenmengen ins Gewicht - davon profitieren vor allem Administratoren und User im Server-Bereich. Die 64-Bit-Version integriert sich mit Version 3.90 jetzt besser in den Windows Explorer.

*Höhere Kompressionsgeschwindigkeit durch verbessertes Multithreading*

Generell ist einer der Schwerpunkte für die 32-Bit und 64-Bit Version von WinRAR 3.90 die verbesserte Geschwindigkeit: Für Betriebssysteme mit mehreren Kernen bzw. Hauptprozessoren wurde die Kompressionsgeschwindigkeit von WinRAR 3.90 erheblich gesteigert. WinRAR nutzt hierbei die bessere Auslastung der Ressourcen durch hardwareseitiges Mutlithreading moderner CPUs (Multicore-Prozessoren) aus.
Schon in Vorgängerversionen schaltete WinRAR automatisch auf Multithreading, wenn die Anzahl der vom Betriebssystem gemeldeten Prozessoren größer als eins war. Der Geschwindigkeitsvorteil ist mit Version 3.90 allerdings wesentlich höher.

*Kontextmenü Zugriff im Windows Explorer schneller und mehr Optionen*

Auch die Geschwindigkeit und Handhabung bei der Explorer-Erweiterung wurde verbessert: Die Zeit zwischen einem Rechtsklick auf ausgewählte Dateien im Windows Explorer und der Anzeige des Kontextmenüs wurde verkürzt. Selbst bei der Arbeit mit Tausenden ausgewählter Dateien erscheint das Kontextmenü sehr schnell und reagiert ohne Verzögerungen auf Benutzeraktionen.
In den Explorer-Integrationseinstellungen von WinRAR kann mit der neuen Version auch die Verarbeitung von SFX-Archiven in den Explorer-Kontextmenüs gesteuert werden.?

*Benutzerführung verbessert*: Viele praktische Neuerungen für langjährige Anwender

In Sachen Bedienung ist WinRAR 3.90 komfortabler: die grafische Benutzeroberfläche wurde verbessert. Für Liebhaber von WinRAR ist die Liste an Neuerungen lang. Viele Kleinigkeiten in der Benutzerführung werden dem ambitionierten Anwender auffallen, wie im Bereich der Shortcuts oder Befehlszeilenkommandos. Beispielweise schließt die Tastenkombination Strg+W jetzt sowohl das Hauptfenster als auch das Betrachter-Fenster in WinRAR. Außerdem gibt es Benutzerführungsänderungen in den Dialogen, die für langjährige Anwender von Interesse sind. Zum Beispiel können in dem Dialogfenster zur Auswahl des Zielverzeichnisses nach dem Entpacken von Dateien Verzeichnisse jetzt direkt aus WinRAR heraus im Verzeichnisbaum erstellt, umbenannt
oder aktualisiert werden.

Auch der Kommandozeilenmodus wurde durch neue Befehle ergänzt, unter
anderem für Dateiattribute oder Rekursion.

In der Sortierung von Dateien passt sich WinRAR dem Windows Explorer an: Der Packer wendet auf Dateinamen in der Dateiliste der WinRAR-Oberfläche dasselbe neue logische Sortierverfahren an, wie im Windows Explorer, d.h. Ziffern in Dateinamen werden anhand ihres nummerischen Werts sortiert.

Wie immer: *Stabil und wenig Speicherplatzbedarf*

Rock solid: Wie gewohnt läuft die aktuelle Version von WinRAR sehr stabil. Fünf Beta-Versionen gaben Version 3.90 den letzten Schliff und machen WinRAR wie gewohnt zu einer ausgereiften und zuverlässig laufenden Software. Ebenso der minimale Speicherplatzbedarf (Footprint) hat sich mit Version 3.90 nicht geändert: die Kunden können sich weiterhin auf wenig Arbeitsspeicher- und Festplattenspeicher-Verbrauch verlassen.

Dies sind nur einige der Funktionen, die hinzugefügt oder verbessert wurden. Mehr Informationen zu den Neuerungen der Version 3.90 finden Sie unter http://www.win-rar.com/....

Top Features der neuen Version im Kurzüberblick:

- WinRAR 3.90 unterstützt die 64-Bit-Version von Windows
- Windows 7 kompatibel
- Erhebliche Steigerung der Kompressionsgeschwindigkeit für Systeme mit mehreren Kernen bzw. Prozessoren durch verbessertes Multithreading
- Schneller Kontextmenü-Zugriff im Windows Explorer mit zusätzlichen Optionen
- Bessere Benutzerführung durch Optimierung von Shortcuts und Dialogfenstern

*Preise und Verfügbarkeit*

Das Upgrade auf 3.90 ist für alle registrierten Nutzer kostenlos. Um ein Upgrade zu erwerben, muss nur die neueste Version von WinRAR heruntergeladen und installiert werden. Eine umständliche Deinstallation der alten Version ist nicht erforderlich.

Eine 40-tägige Testversion kann unter http://www.win-rar.com/... herunter geladen werden. Unter "Localized WinRAR versions" finden Sie auch die deutsche 32-Bit und 64-Bit Version.

Nach Ablauf der 40-Tage-Frist wird der Nutzer über das Ende der Testzeit aufmerksam gemacht. Es erscheint die Aufforderung, eine Lizenz zu erwerben, oder das Programm zu deinstallieren. WinRAR ist für 35,64 Euro (inkl. 19% Mwst.) unter http://www.win-rar.com/... erhältlich.

WinRAR ist in mehr als 40 verschiedenen Sprachen erhältlich und läuft unter Windows 95/98/NT/2000/ME/2003/XP/Vista/2008/Windows7. Die Befehlszeilenversion von RAR ist für Linux, DOS, OS/2, FreeBSD und MAC OS X verfügbar.

Screenshots finden Sie unter: http://www.win-rar.com/...

Das Online-Pressecenter von WinRAR finden Sie nach der Registrierung
unter: http://www.win-rar.com/press/

WinRAR ist die 32-Bit- und 64-Bit-Windows-Version des RAR Archiver, dem leistungsstarken Komprimierungsprogramm und Archivverwalter, der jetzt auch Mehrkernprozessoren unterstützt. RAR-Dateien komprimieren Daten in der Regel bis zu 30 Prozent effektiver als ZIP-Dateien. Zu den wichtigsten Funktionen von WinRAR zählen die extrem leistungsfähige Komprimierung von Dokumenten und Multimedia-Dateien, die Verarbeitung anderer Archivformate, programmierbare selbstextrahierende Archive (SFX), die Reparatur beschädigter Archive, die Authentizitätsprüfung, Unicode Support und die Verschlüsselung der Archive. WinRAR ist in mehr als 40 verschiedenen Sprachen erhältlich und läuft unter Windows 95/98/NT/2000/ME/2003/XP/Vista/2008/Windows 7. Die Kommandozeilenversion von RAR ist für Linux, DOS, OS/2, FreeBSD und MAC OS X verfügbar. Pocket RAR, die kostenlose WinRAR-Version für Pocket PCs, WinRAR Unplugged und WinRAR für U3 vervollständigen die WinRAR-Produktpalette.