Ansprechpartner:in Herr Pascal Ledune +49 231 5029200

DLZW unter neuer Führung

Andreas Eller wird Leiter des Dienstleistungszentrums Wirtschaft bei der Wirtschaftsförderung Dortmund

Andreas Eller hat zum 14. September die Leitung des Dienstleistungszentrums Wirtschaft (DLZW) übernommen. Der 47 Jahre alte Diplom-Kaufmann ist Nachfolger des im Mai dieses Jahres verstorbenen Hans-Jürgen Vattes.

Eller ist seit 1995 in der Verwaltung der Stadt Dortmund beschäftigt, zunächst als Mitarbeiter des Dortmunder Systemhauses, später in der Stadtkämmerei. Er war in der Vergangenheit in unterschiedliche Projekte in Querschnittsbereichen der Stadtverwaltung eingebunden: Zu Beginn seiner Tätigkeit führte er in einem interdisziplinären Team von Fach- und Verwaltungsleuten die "Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)" in der Verwaltung ein. Seit 2003 war er für die Einführung und Umsetzung des "Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF)" verantwortlich. Als selbstständiger Dozent war er zudem in Führungskräfte- und Politikschulungen, etwa bei der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), tätig.

Zum 1. Januar 2009 wurde er zum stellvertretenden Leiter des DLZW ernannt und bringt seitdem seine Fähigkeiten und Kenntnisse in die Arbeit der Wirtschaftsförderung Dortmund ein. Mit Wirkung zum 14. September ist Andreas Eller von Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund als Leiter des DLZW in seine neue Funktion eingeführt worden.

Auch unter der neuen Leitung bleibt das DLZW bei der Stadtverwaltung für Unternehmen Ansprechpartner Nummer eins: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist eine individuelle Betreuung und die unkomplizierte Hilfe besonders wichtig", ist Eller sicher. "Wir bieten weiterhin einen umfassenden Service aus einer Hand."

Das Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) ist der Dortmunder Lotse für den Mittelstand. Seit 2002 bietet es Unternehmen und Existenzgründern amts-übergreifend und aus einer Hand Serviceleistungen durch die Verwaltung: zentral in der Stadt und in den Stadtbezirken vor Ort. Das Konzept wurde 2007 mit dem Gütezeichen "Mittelstandsorientierte Verwaltung" ausgezeichnet. Zudem ist das DLZW als STARTERCENTER NRW zertifiziert. Das DLZW organisiert außerdem Projekte wie "ÖKOPROFIT" oder Veranstaltungsreihen wie das "Unternehmerfrühstück". Das DLZW ist ein Bereich der Wirtschaftsförderung Dortmund.

Weitere Informationen unter www.dlzw-dortmund.de