Das EuropaForum: Heilbronn-Franken, welches die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) zusammen mit dem Europabüro Wolpertshausen am 18. Dezember 2009 (Anmeldungen sind noch möglich www.europabuero.info) veranstaltet, soll Unternehmensvertretern wie auch Vertretern des kommunalen Bereichs sowie an der Europapolitik interessierten Bürgern das Thema Europa näher bringen.
Nach einer Begrüßung durch den Schwäbisch Haller Landrat Gerhard Bauer wird der überzeugte Europäer und Ministerpräsident a.D. Dr. Erwin Teufel mit dem Impulsvortrag „Europa in eine bessere Verfassung bringen“ in das Thema einführen.
„Wirtschaft wächst mit Europa“, so das Motto der Podiumsdiskussion. Neben den amtierenden Europaabgeordneten für die Region Heilbronn-Franken, Dr. Inge Gräßle und Evelyne Gebhardt werden Klaus Mugele (Vizepräsident des Landesbauernverbandes
und Vorsitzender des Bauernverbandes Schwäbisch Hall-
Hohenlohe-Rems e.V.), Norbert Heckmann (Sprecher der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG und Mitglied der Führungskonferenz der Würth-Gruppe) und Landrat Helmut M. Jahn (Landkreistag, Vertreter im Ausschuss der Regionen der
Europäischen Union) unter der Moderation von Ute Brucker, Moderatorin des Europamagazins in der ARD (SWR) über „Rezepte gegen die Europamüdigkeit“ diskutieren.
Im Rahmen einer Praktikumsarbeit wurden die Kommunen der Region Heilbronn-Franken nach einer Beteiligung an EU-Programmen befragt. Das Ergebnis ist auf der Internetseite www.heilbronn-franken.com/... übersichtlich dargestellt. Die Kommunen der Region sind vor allem an den EU-Programmen LEADER LIMES (Liaison entre actions de développement de l´économie rurale" = Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft), EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), ELR (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum), ESF (Europäischer Sozialfonds) und EACEA (Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur).
Interessierte finden auf diesen Seiten sowohl Informationen über beteiligte Kommunen und deren Ansprechpartner sowie den direkten Link zum laufenden EU-Programm.
Weitere Informationen www.heilbronn-franken.com/...