Story Box-ID: 192224

„Wir bewegen uns – in die Zukunft“

Sommerfest 2008 der WITTENSTEIN AG im Zeichen einer weltweit wachsenden Präsenz

"Wir bewegen uns - in die Zukunft", so Dr. Manfred Wittenstein, beim WITTENSTEIN-Sommerfest 2008 am vergangenen Samstag. Angesichts einer stimmungsvollen Kulisse unter dem überall auf dem Firmengelände sichtbaren Motto "Eine Reise nach Spanien" und einer in diesem Jahr auf 2.500 angewachsenen Zahl an Mitarbeitern, Kindern, Angehörigen und Gästen gewann die Aussage des Vorstandsvorsitzenden eine sichtbare Mehrfachbedeutung - denn eigentlich war sie auf den einheitlichen weltweiten Kurs gemünzt, mit dem sich die WITTENSTEIN AG seit dem 1. Juli unter der globalen Marke "WITTENSTEIN" ein weiteres Stück fit gemacht hat für den Weltmarkt.

Seit dem 1. Juli 2008 präsentiert sich der Mechatronikspezialist mit allen Geschäftseinheiten und internationalen Tochtergesellschaften unter der Marke WITTENSTEIN. Auch die 1984 gegründete Unternehmenstochter alpha getriebebau GmbH heißt seither WITTENSTEIN alpha GmbH. Und weil seit dem 1. Juli nur wenige Tage vergangen sind, wehten auch beim Sommerfest 2008 überall Fahnen und Banner mit den neuen Firmenlogos in neuer Farbe.

"Wir sind alle getrieben von Antriebstechnik und Mechatronik"; betonte Dr. Manfred Wittenstein in seiner kurzen Ansprache am frühen Samstagabend auf der in eine spanische "Plaza de la familia" umgebauten Fläche, auf der an normalen Werktagen eigentlich die Lastwagen der Speditionen unerlässlich Ware anliefern oder abholen. Zu Wittensteins Zuhörern gehörten neben einem Großteil der fast 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WITTENSTEIN AG auch Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, MdL, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und für den Geschäftsbereich des Staatsministeriums in Baden-Württemberg sowie Igersheims Bürgermeister Frank Menikheim.

Mit neuen Unternehmensgründungen in Rumänien und Spanien sowie einem in 2007/2008 um 13 % gestiegenem Jahresumsatz von rd. 166,5 Mio. Euro setzt die WITTENSTEIN AG ihren konsequenten Wachstumskurs fort.

Der Mechatronik bescheinigte Dr. Manfred Wittenstein am Samstag eine "große Zukunft", was im WITTENSTEIN-Claim "Eins sein mit der Zukunft" seinen Niederschlag gefunden habe. Die Basis für eine weiterhin erfolgreiche - globale - Zukunft der WITTENSTEIN AG mit ihrem klaren Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland und zur eigenen familiengeführten Unternehmensstruktur, so Manfred Wittenstein am Samstag zu "seinen WITTENSTEINern", ist eine weltweite starke einheitliche Präsenz. "Die Reise nach Spanien" zum Sommerfest 2008 war da nur eine - wenn auch äußerst gesellige - Zwischenstation......