14 Fahrerinnen, 9 Nationalitäten, ein Team, ein Ziel: 2021 ist das CERATIZIT – WNT Pro Cycling Team mit Sitz in Kempten voll auf Sieg getrimmt. Mit dazu beitragen werden die 8-fache Weltmeisterin und 8-fache Europameisterin Kirsten Wild, die mehr als 109 Straßenrennsiege vorweisen kann. Genauso wie Lisa Brennauer, die 4-fache Weltmeisterin und 2-fache Europameisterin sowie mehrfache Deutsche Meisterin auf der Straße und im Zeitfahren ist. Aber auch die drei neuen Partner, die das Team in dieser Saison unterstützen, kurbeln die Trainingsmaschine an – für viele vorzeigbare Siege.
Fesch und funktionell: Castelli wird offizieller Ausrüster 2021
Als erstes UCI Women’s Continental-Team überhaupt unterstützt der traditionsreiche Radbekleidungsausrüster Castelli in diesem Jahr das CERATIZIT – WNT Pro Cycling Team. Dessen Sportdirektor Dirk Baldinger ist begeistert: „Wir sind enorm stolz, dass uns die hochwertige Kultmarke Castelli für seine Premiere im Damenradsport ausgewählt hat. Nicht nur in Sachen Internationalität passen wir beide optimal zusammen, auch was Werte und Überzeugungen angeht, stehen wir in der CERATIZIT-Gruppe, dem Radsportteam und Castelli im Einklang.“
Steve Smith, Castelli Brand Manager, freut sich ebenfalls, zum Frauen-Radsport zurückzukehren: „Unser Ziel ist es, dem WNT-Team in jeder Situation einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Gleichzeitig bieten uns die großartigen Fahrerinnen des Teams unendliche Möglichkeiten, Innovationen bei unserer Frauen-Performance-Bekleidung zu testen.“
Lauf: Rad!
Schon seit vielen Jahren setzt CERATIZIT – WNT Pro Cycling auf Fahrräder des spanischen Bikespezialisten Orbea. Daher kam auch die Verbindung zum Fahrradkomponentenhersteller FullSpeedAhead (FSA) und dem Laufradproduzenten Vision, die 2021 das Team mit hochwertigem Equipment ausstatten. So bringen die Fahrerinnen ihre Bikes mit den handgefertigten Vision Metron SL Disc-Laufrädern mit Carbonfelgen auf die Straße. „Dieses leichte und aerodynamische Allround-Laufrad von Vision wird unsere Sprinter und Kletterer unterstützen, ihre Siege heimzufahren“, so Dirk Baldinger. Ausgewählt wurden die Laufräder Metron 40 SL Disc und Metron 55 SL Disc für Straßenrennen sowie Metron 81 SL und das Metron Disc für Zeitfahr-Wettbewerbe.
Leistungsmessung dokumentiert Trainingserfolg
Powerbox Carbon Road Powermeter heißt der Top-Antriebsregler von FULL SPEED AHEAD, der dem CERATIZIT – WNT Pro Cycling Team optimale Kontrolle über die eigene Leistung geben soll. Denn direkt über die Kurbel werden die Trainingsdaten in Watt erfasst und sind auf dem Radcomputer ablesbar – mit einer Genauigkeit von +/- 2%.
Bei ihrem Engagement treten weder FSA noch Vision nur als Sponsor auf, sondern arbeiten eng mit den Sportlerinnen zusammen, um das Produktangebot stets zu erweitern und zu optimieren. „Wir schätzen die Vorschläge und das Feedback der Profi-Athletinnen aus dem CERATIZIT – WNT Pro Cycling Team. Schließlich fahren sie die wichtigsten Rennen des UCI-Kalenders und testen damit unsere Komponenten unter härtesten Bedingungen. Das erhöht gleichzeitig die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad unserer Produkte, ganz nach dem Motto: Was die Team-Test-Tortur übersteht, hält wirklich was aus!“, so Claudio Marra, FSA-Vizepräsident und Global Marketing Manager.
Mannschaftsaufstellung:
Kirsten Wild (NED)
Lisa Brennauer (GER)
Kathrin Hammes (GER)
Franziska Brausse (GER)
Lin Teutenberg (GER)
Maria Giulia Confalonieri (ITA)
Dr Erica Magnaldi (ITA)
Lara Vieceli (ITA)
Marta Lach (POL)
Julie Leth (DEN)
Lizzy Banks (GB)
Laura Asencio (FRA)
Sarah Rijkes (AT)
Lotta Henttala (FIN)