Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 91465

Wörner Automatisierungstechnik GmbH Rechbergstr. 50 73770 Denkendorf, Deutschland https://www.woerner-gmbh.com
Ansprechpartner:in Frau C. Renz +49 711 60160945
Logo der Firma Wörner Automatisierungstechnik GmbH
Wörner Automatisierungstechnik GmbH

Geräuschoptimierte Vereinzeler ohne Dämpfung für alle Transfersysteme von Wörner

Stille statt klackern

(PresseBox) (Denkendorf, )
Mit Einstellung der Geschwindigkeit des Absenkkolbens am Stopper lässt sich auch seine Geräuschentwicklung reduzieren. So ermöglichen die optimierten DELTA 0 von WÖRNER einen sehr leisen Betrieb und erfüllen damit höchste Ansprüche im Bereich der Montage.

Leise klackernd verrichten Stopper in Transfersystemen ihren Dienst, um Werkstückträger zu vereinzeln und in Montage- oder Bearbeitungsposition anzuhalten. In lauten Fertigungshallen sind sie kaum zu vernehmen. Doch je mehr von diesen kleinen Helfern in einem System den Materialfluss regeln, je schneller sie schalten und je ruhiger die Umgebung ist, um so mehr erhebt sich ihr Klackern zu störendem Lärm. Dies empfinden vor allem Mitarbeiter in reinen Montagelinien, wo wenig oder nur in geringem Umfang Geräusche durch Bearbeitungsstationen entstehen. WÖRNER Automatisierungstechnik hat diesen Umstand zum Anlass genommen und die Stopper der Baureihe DELTA 0 optimiert. Mit einer einzigartigen Möglichkeit zur Geräuschdämmung verspricht WÖRNER: „Die geballte Ladung Stille – bei voller Leistung“, so Sebastian Unterhuber, Prokurist und Leiter des Geschäftsbereiches Automatisierungstechnik.

Das Unternehmen mit Sitz in Denkendorf ist bekannt als Entwickler und Lieferant von innovativen Komponenten für Transferstraßen. Zur Produktpalette gehören Hub- und Dreheinheiten, Positionierstationen sowie Vereinzeler mit und ohne Dämpfung. In allen Bereichen gibt es Standardmodule, die aber auch kundenspezifisch modifiziert als Sonderlösungen hergestellt werden.

Ein in Fertigungs- und Montagesystemen häufig eingesetztes Produkt sind die Vereinzeler der Baureihe DELTA 0 ohne Dämpfung. Sie ermöglichen je nach Größe das Stoppen und Vereinzeln von Werkstückträgern bis 1000 kg und sind einsetzbar bis zu Bandgeschwindigkeiten von 30 m/min. Das klackernde Geräusch entsteht letztlich aus der hohen Geschwindigkeit, mit der der Absenkkolben in seine Endlagen fährt. DELTA 0-Stopper sind künftig generell mit einer Einstellschraube ausgestattet, die ein stufenloses Einstellen, sprich Reduzieren der Absenkgeschwindigkeit ermöglicht. So können Anlagenbetreiber über das integrierte Ventil den Luftdurchfluss bestimmen und damit die Hubbewegung an die aus der Bandgeschwindigkeit und Werkstückträgergröße erforderliche Geschwindigkeit anpassen. „In 99 % aller Anwendungen wird die konstruktiv gegebene hohe Geschwindigkeit des Absenkkolbens nicht gebraucht“, stellt Unterhuber fest und versichert: „Bei praktikablen Vereinzelungsfrequenzen wie sie in Montagelinien üblich sind, hört man die neuen DELTA 0 nicht mehr.“ Die Leistungsfähigkeit hinsichtlich Staudruck beziehungsweise maximal zu stoppende Massen werden davon nicht beeinflusst.

Mit verschiedenen Standardausführungen

Die DELTA 0-Baureihe gibt es standardmäßig ohne sowie mit induktiver oder elektronischer Abfrage. Mit induktiver Abfrage sind die Stopper vorbereitet für die Montage von zwei Klemmhaltern mit M 16x1 Außengewinde. Bei elektronischer Abfrage haben die Gehäuse zwei T-Nuten für diverse elektronische Schalter. In beiden Fällen kann die obere und untere Position des Anschlags abgefragt werden. Außerdem gibt es die Stopper wahlweise mit 9, 15, 25 oder 40 Millimeter Absenkhub. Jede Gerätevariante steht einfachwirkend (öffnen pneumatisch, schließend über Federkraft) oder doppeltwirkend (öffnen und schließen pneumatisch) zur Verfügung. „Über die Standardtypen hinaus stellen wir die DELTA 0-Stopper derzeit in etwa 80 verschiedenen kundenspezifischen Varianten her“, ergänzt Unterhuber und meint damit hauptsächlich Gehäuseanpassungen, individuelle Befestigungsmöglichkeiten oder in Geometrie und Material unterschiedliche Anstoßnasen.

Wer sich über die Leistungsmerkmale der neuen DELTA 0- Varinaten informieren möchte kann über www.woerner-gmbh.com eine umfassende Broschüre downloaden.

Zusammenfassend
Im Allgemeinen sind Stopper baulich auf maximale Geschwindigkeiten ausgelegt und so allen Anforderungen in Fertigungs- und Montagesystemen gewachsen. Allerdings ist die absolute Höchstgeschwindigkeit, die theoretisch bis zu 10 Hüben des Absenkkolbens pro Sekunde ermöglicht nur selten gefordert. Die neue Einstellschraube lässt dem Anlagenbetreiber offen, die Arbeitsfrequenz der Stopper individuell zu regeln und zu ändern. Damit wird nicht nur die Geräuschbelästigung sondern auch die Belastung der Systemkomponenten reduziert.

Wörner Automatisierungstechnik GmbH

Wörner: Der Spezialist für Anhalte- und Positioniermodule in der Automatisierungstechnik

Die Wörner Automatisierungstechnik GmbH zählt zu den international führenden Anbietern von Anhalte- und Positioniermodulen in der Automatisierungstechnik.

Zum breiten Produktportfolio gehören ungedämpfte und gedämpfte Vereinzeler (Stopper) sowie Eckdämpfer, Indexzylinder und Rücklaufsperren in unterschiedlichen Gewichtsklassen, sowohl pneumatisch als auch elektrisch angetrieben. Zusätzlich umfasst das Leistungsspektrum maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen und entsprechendes Zubehör.

Wörner-Komponenten übernehmen in der Automatisierungstechnik wichtige Schlüsselfunktionen, wie das Anhalten von Werkstückträgern an Staustrecken, das Stoppen und präzise Positionieren an Montagestationen und die Freigabe von Werkstückträgern zum Weitertransport.

Wörner ist ein konzernunabhängiges und klassisch mittelständisch organisiertes Unternehmen, dessen Kultur geprägt ist von Innovationskraft und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Über das internationale Vertriebsnetzwerk unterhält Wörner Geschäftsbeziehungen zu zahlreichen Vertriebspartnern und bringt seine Produkte „Made in Germany“ rund um den Globus zum Einsatz.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.