Unter dem globalen Online-Publikum der Generation Z sind mobile Geräte die beliebteste Wahl für jegliche Art von digitalen Aktivitäten. Im vierten Quartal 2018 nutzten 95 Prozent der 16- bis 21-jährigen Internetnutzer ein mobiles Gerät, um ein soziales Netzwerk zu besuchen, während nur 76 Prozent einen PC oder Laptop dafür verwendet hatten.
Die Fragen lauteten:
- Welche der folgenden Dinge haben Sie im letzten Monat im Internet auf einem PC/Laptop getan?
- Welche der folgenden Dinge haben Sie im vergangenen Monat im Internet auf einem Mobiltelefon/Smartphone getan?
- 76 % PC/Laptop
- 95 % Mobil
- 36 % PC/Laptop
- 92 % Mobil
- 62 % PC/Laptop
- 91 % Mobil
- 76 % PC/Laptop
- 90 % Mobil
- 56 % PC/Laptop
- 80 % Mobil
- 21 % PC/Laptop
- 76 % Mobil
- 41 % PC/Laptop
- 73 % Mobil
- 40 % PC/Laptop
- 70 % Mobil
- 25 % PC/Laptop
- 66 % Mobil
- 32 % PC/Laptop
- 61 % Mobil
(SEO: Seach Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung / SEA: Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung / SEM: Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing)
Suchmaschinenoptimierung beginnt vor der Suchmaschinenoptimierung: die Analyse der Kundenzielgruppe. Ebenso ist der USP (Unique selling point), das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens und seiner Produkte sowie Dienstleistungen wichtig. Hieraus stellt sich auch die Frage, wie die aktuellen Marketingstrategien aussehen? Passt alles zusammen oder bedarf es grundlegende Veränderungen? Das ist zugleich auch eine Herausforderung an das Marketing insgesamt. Erst wenn man weiß, wie die eigene Zielgruppe interagiert, kann man hieraus auch die richtigen Marketingstrategien ableiten. Und weil sich das User-Verhalten beständig verändert, müssen auch die aktuellen Marketingstrategien immer wieder aufs Neue geprüft und überarbeitet werden.
Passend dazu:
- Königsdisziplin für Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschinen-Marketing: Mobile SEO
- SEO Fokus: Mobil-fähig für lokale Informationssuche
Umfrage zu Gründen der mobilen Internetnutzung auf dem Smartphone in Deutschland. Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zu Gründen der Nutzung des Internets über Smartphones in Deutschland im Jahr 2019. Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 63 Prozent der Befragten an, das Internet über ihr Smartphone zu nutzen, um nach dem Weg zu schauen.
- 81 % – Um über Messenger wie z. B. WhatsApp, Facebook Messenger etc. zu kommunizieren
- 77 % – Um aktuelle Informationen zu erhalten
- 63 % – Um nach dem Weg zu schauen
- 62 % – Als Zeitersparnis / um schnell an Informationen zu gelangen
- 57 % – Um Informationen über Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten
- 54 % – Um lokale Informationen zu suchen
- 48 % – Um soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter etc. zu nutzen
- 46 % – Zur Unterhaltung
- Lokale Suche Optimierung: In Google Maps die „In der Nähe“-Suche
- Suchmaschinenwerbung – Search Engine Advertising
- Business Research: Die Dinge im Blick haben
Wir liefern Ihnen weitere zahlreiche Einblicke in Zahlen, Daten und Fakten, die Ihnen helfen können, Ihr Marketing zu optimieren und auszubauen:
- Kunden Demografie Bibliothek – Demographie Wissensdatenbank (PDF)
- Online Marketing Bibliothek (PDF)
- E-Commerce Bibliothek – Wissensdatenbank (PDF)
- Social Media Marketing Bibliothek – Wissensdatenbank (PDF)
- SEO Bibliothek – SEM Wissensdatenbank (PDF)
- Search Engine Advertising / SEA Bibliothek – Suchmaschinen-Werbung Wissensdatenbank (PDF)
- Extended Reality (XR) Bibliothek (PDF)
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