- Konsolidierter Reingewinn verbessert sich im ersten Quartal 2023 um 19,9 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres;
- Die Gesamtzahl der Kunden steigt im Jahresvergleich um 46,1 % auf 703,9 Tausend;
- Handelsvolumens der Kunden mit CFD-Instrumenten wächst um 18,2 % gegenüber dem Vorjahr - von 1,56 Millionen auf 1,85 Millionen Lots;
- Aktivitäten zur Kundengewinnung und Marketing werden weiter intensiviert
Vor diesem Hintergrund erwirtschaftete XTB im ersten Quartal 2023 einen Nettogewinn von 64,4 Mio. EUR im Vergleich zu 54,4 Mio. EUR ein Jahr zuvor. Dies bedeutet einen Anstieg um 10,0 Mio. EUR. Das operative Ergebnis, also die Erträge aus dem laufenden Geschäft, beliefen sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 113,1 Mio. EUR (Q1 2022: 94,6 Mio. EUR) bei Betriebskosten in Höhe von 39,2 Mio. EUR (Q1 2022: 28,2 Mio. EUR).
Im ersten Quartal konnte XTB 104,2 Tausend neue Kunden gewinnen, was einen Anstieg ihrer Gesamtzahl auf 703,9 Tausend bedeutet. Am Ende des entsprechenden Vorjahreszeitraums betreute XTB 481,9 Tausend Kunden. Besonders erwähnenswert ist der Anstieg der Zahl der aktiven Kunden. Sie belief sich im ersten Quartal auf 215,7 Tausend gegenüber 149,8 Tausend in Q1 2022. Dies spiegelte sich in einem Anstieg des Handelsvolumens der Kunden mit CFD-Instrumenten. Ausgedrückt in Lots, stieg es im ersten Quartal auf 1,86 Mio. Lots im Vergleich zu 1,56 Mio. Lots im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2022 (Anstieg um 18,2 %). Die Rentabilität pro Lot lag im Q1 2023 bei 62 EUR (Q1 2022: 61 EUR).
„Die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal 2023 sind in vielerlei Hinsicht neuer Rekord.“, erklärte Omar Arnaout, CEO von XTB bei der Veröffentlichung der Zahlen. „Vor allem freue ich mich, dass wir die Wiederholbarkeit der erzielten Ergebnisse im Vergleich zum sehr guten Jahr 2022 bewiesen haben. Darüber hinaus bringt unsere Strategie, die auf der Erweiterung des Kundenstamms und kontinuierlichen Investitionen in Technologie und neue Produkte basiert, die erwarteten Ergebnisse. Dadurch sind wir in der Lage, Zeiten hoher Volatilität an den Finanzmärkten effektiv zu nutzen.“
Bezogen auf Instrumentenklassen standen im ersten Quartal 2023 CFDs auf Rohstoffe bei den Einnahmen an der Spitze. Ihr Anteil an der Struktur der Einnahmen aus Finanzinstrumenten erreichte 48,8 % im Vergleich zu 30,2 % ein Jahr zuvor. Die profitabelsten Instrumente bei CFDs auf Rohstoffe waren dabei jene, die auf Natgas- und Goldpreisen basieren.
Die zweitrentabelste Anlageklasse waren CFD-Instrumente auf Indizes. Ihr Anteil an der Umsatzstruktur lag im ersten Quartal 2023 bei 45,3 %, verglichen mit 57,4 % im ersten Quartal 2022. Die profitabelsten Instrumente in dieser Klasse waren CFDs auf den deutschen Leitindex (DE30) und US-Indizes - US100 und US500. Die Erträge aus CFDs auf Devisen machten 4,2 % aller Erträge aus, verglichen mit 9,4 % im Vorjahr.
Die Betriebskosten beliefen sich im ersten Quartal 2023 auf 39,2 Mio. EUR und waren um 11,0 Mio. EUR höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (28,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2022). So war die Intensivierung der Marketingkampagnen im ersten Quartal mit höheren Ausgaben verbunden, was sich in einem Anstieg der Marketingkosten um 6,4 Mio. EUR niederschlug, der wichtigsten Veränderung auf der Kostenseite. Aufgrund der dynamischen Entwicklung des Unternehmens und der damit einhergehenden Zunahme der Beschäftigung war auch bei den Kosten für Vergütungen und Leistungen an Arbeitnehmer ein Anstieg um 3,5 Mio. EUR zu verzeichnen.
„Wir haben uns durch die Einbindung unserer Botschafter im ersten Quartal 2023 darauf konzentriert für den Kapitalmarkt zu werben. Diese Bemühungen führten zu einer Rekordzahl von neu gewonnenen Kunden“, erläuterte Omar Arnaout. „Jedoch ist das nicht das Ende unserer Initiativen. Wir haben gleichzeitig das Projekt ‚Invest Responsibly‘ ins Leben gerufen und investieren ständig in kostenlose Bildungsmaterialien für unsere Kunden. Die Zeiten, in denen die Börse nur Wenigen vorbehalten war, sind vorbei und wir öffnen den Markt auch immer mehr für neue Anleger. Deshalb setzen wir alles daran, die Einstiegsschwelle für jeden zu senken, der den Markt auf eigene Faust ‚herausfordern‘ möchte. Deshalb haben wir mit den Fractional Shares ein neues Produkt eingeführt. Sie wurden zu Beginn des zweiten Quartals dieses Jahres auf den ersten Märkten eingeführt, und wir planen, sie bald auf andere Länder auszudehnen.“
Detaillierte Informationen, die die Aktivitäten der XTB-Gruppe im ersten Quartal 2023 zusammenfassen, sowie vorläufige Finanz- und Betriebsergebnisse finden Sie [HIER]