Story Box-ID: 312088

Ansprechpartner:in Frau Verena Knaak +49 89 23197520

Die neue Yahoo! Startseite macht es möglich: Jedem das Seine

Yahoo!-Umfrage zum deutschlandweiten Start der neuen Yahoo! Frontpage zeigt: Nutzer wollen Suche, Kommunikation, Information & Entertainment

Es ist soweit: Ab heute ist die neue Yahoo! Startseite auch hierzulande für alle Nutzer verfügbar. Sie führt das Beste aus dem Web und das Beste von Yahoo! zentral an einem Ort zusammen. So kann ab sofort jeder Nutzer seine persönlichen Lieblingsseiten und dienste aus dem gesamten Internet bequem einbinden und sich so seinen eigenen individuellen Startpunkt ins Web gestalten. Denn genau das ist die Antwort auf die Bedürfnisse einer Vielzahl an Nutzern, wie eine aktuelle Umfrage zu den Nutzungsgewohnheiten der deutschen Yahoo!-User belegt. Im Allgemeinen wollen sie im Internet vor allem suchen, kommunizieren, sich informieren und unterhalten werden. Doch die Interessen der einzelnen User sind dabei vielfältig. Jeder erwartet etwas anderes von "seinem persönlichen Internet", besucht andere Seiten und nutzt verschiedene Dienste. Ob Sportfan, Nachrichten-Junkie oder Lifestyle-Interessierte - die neue Yahoo! Startseite, die aktuell von 6,1 Millionen Menschen in Deutschland genutzt wird1, bietet jedem das passende Zuhause im Web.

Grundsätzlich interessieren sich die Umfrageteilnehmer vor allem für Angebote zur Websuche (73 Prozent), Kommunikation (60 Prozent), Information (60 Prozent) sowie für den Bereich "Unterhaltung und Spiele" (51 Prozent). Jüngere User zwischen 14 und 29 Jahren besuchen zudem überdurchschnittlich häufig und regelmäßig Social Networks (62 Prozent). Mehr als die Hälfte der befragten User (55 Prozent) navigiert dabei über die Favoritenlisten des Browsers. Aus anderer Quelle ist ja bekannt, dass Menschen im Laufe eines Monats durchschnittlich bis zu 80 verschiedene Webseiten nutzen.2 So allgemein, so gut. Doch nimmt man die Nutzergewohnheiten wie auch Interessensschwerpunkte näher in Augenschein, wird schnell deutlich, dass weit mehr als die Hälfte der Yahoo!-User ein spezifisches Nutzungsprofil aufweist.

Jedem Nutzertyp sein eigenes Yahoo!

- Der "Kommunikative" unter den Yahoo!-Nutzern ist vornehmlich männlich (78 Prozent) und gehört der jüngeren Generation an - jeder Zweite ist unter 30 Jahre alt. Kennzeichnend für ihn sind bevorzugte Kommunikation über Messenger (58 Prozent) und mehrere E-Mail-Adressen: Neben Yahoo! Mail hat er auch Konten bei anderen Anbietern, die er für unterschiedliche Zwecke nutzt. Social Networks wie MySpace und Facebook sind für ihn alltäglich geworden, um sich mit seinen Freunden auszutauschen und auf dem Laufenden zu bleiben. Die Antwort auf diese Bedürfnisse ist die neue Yahoo! Frontpage: Hier kann sich der Kommunikative dank der offenen Struktur einfach und bequem neben Yahoo! Mail E-Mail-Dienste von Google Mail und AOL Mail wie auch Social Networks mit einem Klick in die Navigation am linken Rand integrieren und direkt daraus bedienen. Per Mouseon erhält er auch so dann die neuesten Updates seiner Kontakte bei Facebook oder MySpace, ohne dafür die Yahoo! Startseite verlassen zu müssen. Diese neuen Möglichkeiten im Bereich Kommunikation begrüßen 61 Prozent aller befragten Yahoo!-Nutzer ausdrücklich.

- Auch "Nachrichten-Junkies" finden auf der neuen Startseite ein komfortables Zuhause im Web: Typisch für diesen Nutzer ist ein ausgeprägtes Interesse an verschiedenen Sichtweisen auf DIE Welt und SEINE Welt, also die für ihn persönlich relevanten Themen genauso wie das allgemeine Zeitgeschehen. Die neue Yahoo! Startseite hilft dem Nachrichten-Junkie dabei, den Überblick zu behalten, denn sie bündelt alle News zentral an einem Ort und verhilft so schnell zu aktuellen Informationen. Derzeit stehen die Angebote exklusiver Content Partner wie sueddeutsche.de und WELT ONLINE zur Wahl. Mit dem heutigen deutschlandweiten Launch der neuen Startseite stehen ab sofort unter anderem auch die Financial Times Deutschland, Spiegel Online und stern.de zur Verfügung. Dank absoluter Offenheit kann der Nachrichten-Junkie aber auch das News-Angebot seiner Heimatstadt einbinden und bleibt selbst über Kegelverein & Co auf dem Laufenden. Kurzum: Jede beliebige Webseite kann per Eingabe der betreffenden URL zur persönlichen Yahoo! Startseite in Sekundenschnelle hinzugefügt werden.

- Der Tag beginnt für sie meist mit dem neuesten Klatsch und Tratsch. Die "Lifestyle-Interessierten" unter den Yahoo!-Nutzern wollen vom Web vor allem eines: unterhalten werden und immer uptodate sein, was Trends und Gossip betrifft. Die überwiegend weibliche Interessensgruppe (62 Prozent Frauen) findet nun direkt auf der neuen Yahoo! Startseite alles, was das Leben bunter macht - ganz einfach einzufügen in die linke Navigationsleiste. Die Integration von Brigitte.de- und gala.de-Inhalten sorgt für News über Lieblingsstars und sternchen oder informiert darüber, was das "Must Have" der Saison ist - was die Lifestyle-Queen wiederum einfach mit einem weiteren Klick in die Navigationsleiste direkt über ihren eBay-Account finden kann. Genauso bequem informieren sich die Weggehfreudigen und natürlich auch ihre Begleiter über das angesagteste Lokal und den besten Club der Stadt - einfach und direkt, indem sie die Anwendung von Qype in ihre Favoritenliste aufnehmen. Zwischendurch schauen sie sich vielleicht noch die aktuellen Kino-News von cinema.de an, welche sie natürlich auch auf der Yahoo! Startseite integriert haben. Und das alles, ohne die Seite verlassen zu müssen.

- Der dominante Typus des "Sportfans" unter den Yahoo!-Usern kann mit all dem eher weniger anfangen. Diesen interessiert der aktuelle Tabellenstand seines Lieblingsclubs und wie die Mannschaft beim nächsten Spiel aufgestellt ist. Auch für diese, zu 79 Prozent männliche Nutzergruppe hat Yahoo! Angebote wie etwa kicker.de und natürlich auch Yahoo! Eurosport integriert. Es kann aber auch jede beliebige andere Webseite, z.B. die des Heimatfußballvereins oder des Golfclubs, eingebunden werden. So verpasst niemand mehr ein wichtiges Ergebnis. Dank der Mouseon-Vorschaufunktion behält der Sportfan so den Überblick über die Sportwelt und seine persönliche Welt des Sports.

Alle befragten User sehen die Vorteile der komplett überarbeiteten Yahoo! Homepage vor allem in der Zeitersparnis: Für 72 Prozent der Befragten ist dies der entscheidende Mehrwert. Daneben werden die Übersichtlichkeit (66 Prozent) und die Tatsache, dass man weniger im Netz suchen muss (59 Prozent), als primäre Vorteile der neuen Frontpage genannt.

"Ohne die Yahoo! Startseite verlassen zu müssen, kann jeder Nutzertyp seine ganz persönlichen Lieblingsseiten und dienste bequem und einfach einbinden und ansteuern. Das schafft mehr Überblick und spart Zeit", erklärt Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland & Vice President Advertising Marketplaces Yahoo! Europe. "Die Nutzer von Yahoo! schaffen sich auf diese Weise ihren ganz persönlichen Mittelpunkt in der Online-Welt mit all ihren Lieblingsseiten an einem Ort. So bleiben sie via Computer oder Mobiltelefon jederzeit mit ihrer Welt und der Welt in Verbindung. Mit der neuen, vollkommen personalisierbaren Startseite, die in nie dagewesener Form den Wunsch nach Offenheit, Personalisierung und Relevanz erfüllt, unterstreicht Yahoo! deutlich seinen Anspruch, die Bedürfnisse seiner Nutzer in den Vordergrund zu stellen."

Die persönliche Startseite - auch für unterwegs Bereits mehr als ein Drittel der befragten Nutzer (34 Prozent) wollen auch unterwegs auf ihre bevorzugten Websites zugreifen, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 42 Prozent. Dafür präsentiert sich Yahoo! Mobile unter http://de.m.yahoo.com ebenso offen und personalisierbar wie die stationäre Webseite. Jeder Nutzer bestimmt selbst, welche Inhalte ihn unterwegs begleiten sollen und fügt die Inhalte mit wenigen Klicks zu seiner mobilen Frontpage hinzu: Aktuelle Hochs und Tiefs immer im Blick - was dem Sportfan der Tabellenstand seines Lieblingsclubs, sind dem Finanzprofi seine Börsenwerte. Dies und noch vieles mehr können die Nutzer ab sofort auf Yahoo! Mobile individuell einrichten. Werden Änderungen auf der stationären Frontpage am PC vorgenommen, fragt Yahoo! Mobile, ob diese auch in die mobile Homepage integriert werden sollen.

Hier sehen Sie ein Video zur neuen Yahoo! Startseite, das die Macher, die Yahoo! Engineers, zu Wort kommen lässt: http://de.video.yahoo.com/...

Screenshots der neuen Yahoo! Startseite finden Sie auf Flickr (http://www.flickr.com/...) .

Studiensteckbrief:

Die Umfrage wurde im November 2009 im Yahoo! Connections Panel durchgeführt. An der Umfrage beteiligten sich 1092 Nutzer ab 14 Jahren.

Quellen:

1 comScore, Oktober 2009 (ab 15 Jahren)
2 Nielsen NetView, Deutschland, September 2009 (Internet Applications Included)

Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München. Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com. Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE