Nicht zuletzt durch die mittlerweile allgegenwärtige mobile Internetnutzung ist das lange Zeit als Hype-Thema in der IT-Branche gehandelte Cloud-Thema mittlerweile im Technologie-Mainstream angekommen. Professionelle Anwender und Unternehmen verschlanken heute durch die geschickte Auslagerung von Anwendungen in die Datenwolke ihre eigene IT-Infrastruktur und sorgen so u.a. für erhöhte Effizienz und produktiveres Arbeiten. In der aktuellen Ausgabe geht die t3n-Redaktion noch einen Schritt weiter und proklamiert das „Cloud OS“: die Verlagerung des gesamten Betriebssystems in die Cloud. Der einführende Artikel von t3n-Autor Dennis Horn gibt dementsprechend einen aktuellen Überblick über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Cloud OS. Konkrete Tips zu entsprechenden Online-Tools für Unternehmen bieten Artikel wie „Die Firma in der Cloud“ oder „Handeln in der Wolke“ zum Thema Cloud-Commerce bis hin zum „Telefon aus dem Web“ mittels Voice Over IP-Anlagen für Unternehmen. Dass das Thema auch vor der Entwicklerzunft keinen Halt macht, verdeutlicht u.a. der Artikel „Cloud-Hosting in der Praxis“, indem er aufzeigt, wie man PHP-Applikationen in die Wolke verlagert.
Im aktuellen Heft setzt die Redaktion mit dem Thema „Media Future“ erstmals einen Themenschwerpunkt auf die Agenda und zeigt dabei wie moderne „Self-Publisher“ die Medienwelt verändern („Das Netz der Selbermacher“), dass sich auf YouTube mittlerweile eine komplett neue Generation von Medienmachern etabliert hat („Bewegte Bilder im Wandel“) und wie sich Journalisten heute in Zeiten des Medienwandels neu erfinden (Richard Gutjahrs „Von einem, der auszog, das Bloggen zu lernen“).
Neben den beiden Themenschwerpunkten erwarten den Leser jede Menge weitere spannende Artikel rund um den t3n-Themenkosmos von E-Business über Technologie bis hin zu digitalem Lifestyle: Die gewohnt umfangreiche Business-Rubrik bietet mit Artikeln wie „Clever werben auf Facebook“, dem „Marktüberblick E-mail-Marketing“, „Recommendation-Systeme im Vergleich“, „Rechtstipps: Marketing mit Meinungen“ uvm. jede Menge hochwertigen Lesestoff für Online-Marketing- und E-Commerce-Profis. Im Rahmen der Artikelreihe „Zu Besuch bei..:“ besuchte t3n-Redakteur Jan Tißler die Macher des Designschmuck-Shops melovely.de und gibt einen Einblick hinter die Kulissen des E-commerce-Startups.
In der Technologie-Rubrik finden Entwickler und Entscheider jede Menge interessante Artikel zu aktuellen und zukünftigen Internet-Technologien. So gibt die Redaktion mit „Der Einstieg in die Web-App-Entwicklung“ Programmierern das Rüstzeug für erste Schritte bei der Entwicklung von mobilen Anwendungen zur Hand, beleuchtet aktuelle „Frameworks und Gratis-Tools für Webentwickler“ und zeigt mit „Google+ für Entwickler“ einige kreative Nutzungsmöglichkeiten der API von Googles Social Network auf.
Das Ressort „Digitales Leben“ sorgt einmal mehr für das abgerundete redaktionelle Gesamtbild und steuert unterhaltsamen wie auch informativen Inhalt bei: Interviews mit Spiegel Online-Chefin Katharina Borchert und Vitaly Friedman (Smashing Magazine), die Rubrik „Menschen 2.0“ und einer Bestandsaufnahme zum Trendthema „Vernetztes Auto“.
Die komplette Inhaltsübersicht der Ausgabe 26 finden Sie hier: http://t3n.me/Vorschau26
t3n Magazin Nr. 26 – Fakten im Überblick:
Themengebiet: E-Business, Technologie, Kommunikation, Digitales Leben
Themenschwerpunkt: „Cloud OS – Das Web als Betriebssystem“
Auflage: 24.000
EVT: 01.12.2011
Artikel u.a.: - „Kaufempfehlungen mit System“ (Tobias Vogt)
- Media Future „Das Netz der Selbermacher“ (Ulrike Langer)
- „t3n Web Awards 2011“
- „Marketing mit Meinungen“ (Martin Rätze)
- „Bloggen mit Tablets“ (Sascha Israel)
- Facebooks Open Graph „Mark gefällt das!“ (D. Petereit & M. Heim)
-“Canonical - Kampf den Dopplungen“ (Andre Alpar)
- „Die besten Geek-Gadgets für Foto-Fans ( Sébastien Bonset)
- „Website gehackt? Kann jedem mal passieren!“ (H. Hummel)
- „E-Mail-Newsletter mit TYPO3“ (J. Weiland, R. Kuthe)
uvm.