Die feierliche Standorteröffnung begann mit einem Grußwort von Toshikazu Shiota, Geschäftsführer der Yusen Logistics (Deutschland) GmbH: „Wir werden jeden Tag im Lager von Sittensen das Beste geben, um unseren Kunden so viele Vorteile wie möglich zu bieten. Mit diesem Projekt verpflichten wir uns, die höchsten Umweltstandards einzuhalten, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.“
Zur „Ribbon Cutting“- Zeremonie reisten auch Vertreter des europäischen Headquarters an: Minoru Futonaka, Chief Regional Officer of Europe Region (Yusen Logistics Europe), zerschnitt zusammen mit dem deutschen Managementteam das rote Band. An der Eröffnungsfeier nahmen auch Hauptkunde von Yusen Logistics, Yamaha Motor Europe N.V., der Bürgermeister von Sittensen sowie Vertreter vom Immobilienentwickler Panattoni und HIH als Vermieter teil.
Der erste Spatenstich für das Objekt erfolgte im August 2022, und bereits 7,5 Monate später, einen Monat früher als geplant, war die hochmoderne, maßgeschneiderte Logistikhalle bezugsfertig.
Ein neuer Kontraktlogistikstandort in Sittensen wurde im Zuge einer internen Umstrukturierung geschaffen. Von 2004 bis April 2023 betrieb Yusen Logistics Deutschland einen Kontraktlogistikstandort mit rund 30.000 m² Lagerfläche im Hamburger Hafen (Am Genter Ufer). „Die ersten Überlegungen zur Reorganisation begannen bereits 2020“, beschreibt Thomas Heidlberger, General Manager Kontraktlogistik bei der Yusen Logistics (Deutschland) GmbH, die Gründe. „Unsere Absicht war es, das „Center of Gravity“ für unsere Kunden beizubehalten. Die Fläche südlich von Hamburg in Sittensen, die uns angeboten wurde, war dafür am besten geeignet. Zeitgleich mit dem Bau in Sittensen hat Yusen Logistics eine weitere Lagerfläche von ca. 12.000 qm in Hamburg Hausbruch angemietet, da wir in Hafennähe bleiben wollten, um den Containerumschlag weiterhin reibungslos abwickeln zu können. Der Standort ist bereits seit Januar 2023 in Betrieb. Die beiden Gewerbeimmobilien im Norden Deutschlands sind absolut geeignet, um den wachsenden Anforderungen unserer bestehenden und neuen Kunden gerecht zu werden.“
Der Neubau in Sittensen entstand auf einer ca. 40.000 m² großen Brachfläche. Nach Fertigstellung wurde eine Gesamtnutzfläche von rund 24.000 m² an Yusen Logistics übergeben. Davon sind ca. 23.100 m² Hallen- und Technikflächen, inklusive Mezzanin-Lagerfläche, und ca. 1.100 m² Büro- und Sozialflächen. Die Lagerhallen wurden entsprechend für die Regal- und Blocklagerung ausgestattet.
Die maßgeschneiderte Build-to-Suit Immobilie wurde nach hohen Nachhaltigkeitsstandards errichtet. Der internationale Projektentwickler Panattoni hatte die Funktion des Gebäuderealisierers für den neuen Standort übernommen. Bei der Projektentwicklung wurde eine Zertifizierung nach DGNB Gold Standard angestrebt.
„Die Anforderungen an die Hallen waren die Ausstattung mit einer WGK III-Folie (Wassergefährdungsklasse) sowie Absenkung des Bodens zur Löschwasserrückhaltung, was eine sichere Lagerung von potenziell umweltgefährdenden Stoffen ermöglicht“, erklärt Stefan Borchardt, Regionalleiter Kontraktlogistik in der Region Nord. „Das Besondere an dem neuen Lager ist, dass wir diesen Logistikstandort flexibel und vor allem nachhaltig nutzen können. So ist beispielsweise die Dachfläche für die Installation einer PV-Anlage (Fotovoltaik) vorbereitet. Das Regenwasser kann für die Toilettenspülung und die Bewässerung der Grünanlagen wiederverwendet werden. Zum Standortkonzept gehören auch E-Ladestationen für Pkw, eine Blumenwiese, eine Dachbegrünung sowie eine Well-Being Area für die Pausenzeiten der Mitarbeitenden.“