Das Y.MU2000-D System wird in erster Linie die Ausrüstung der NDT-Abteilung (non-destructive testing) vom Lotus F1 Team erweitern. Aber es wird auch für die hohen Anforderungen der Prüfabteilung zur Verfügung stehen, die häufig 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche aktiv ist. Das Lotus F1 Team ist überzeugt, dass der Einsatz des Röntgensystems ihm immense Vorteile bringen wird, die es voll und ganz ausschöpfen will.
Adrian Talbot, technischer Leiter der NDT-Abteilung, erklärt die Zielsetzung für den Einsatz des Y.MU2000-D mit 225 kV: "Mit Hilfe der digitalen Radioskopie werden unsere allgemeinen Prüfprozesse schneller, und folglich werden wir die kompletten Funktions- und Komponentenprüfungen des Rennwagens zwischen den Rennen sehr viel schneller durchführen können. Außerdem werden wir in der Lage sein, die Qualität einzelner Komponenten sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion deutlich zu erhöhen. Mit schneller Computertomografie von 75 Sekunden Scanzeit wird es in Zukunft möglich sein, auf die kostenintensive Zerlegung hochqualitativer Teile zu verzichten. Strukturanalysen verschiedener Materialien inklusive Faserverbundwerkstoffen, Schadensanalysen und Soll-Ist-Vergleiche zu CAD-Daten können wesentlich präziser und schneller durchgeführt werden als mit anderen Technologien. Das wird positive Auswirkungen auf die gesamte Qualität und Sicherheit unserer Rennwagen haben, aber auch zu Kosteneinsparungen führen und den zügigeren Einsatz von technologischen Innovationen erleichtern."
Das Y.MU2000-D stellt mittlerweile seit mehr als 15 Jahren seine Zuverlässigkeit und Flexibilität überall auf der Welt unter Beweis - für eine breite Palette von Anwendungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt und anderen Branchen. Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen, Ergänzungen von Optionen und Upgrade-Möglichkeiten ist es stets auf dem aktuellsten Stand der Technik. Ob Stichproben- oder Serienprüfung, das Y.MU2000-D ist ein Allroundsystem, das Prüfaufgaben in Forschung & Entwicklung, Instituten oder auch der Produktion, selbst in rauer Umgebung, sicher erledigt.
Die optionale Variofokus-Röhre, mit der das System für Lotus F1 Team ausgestattet ist, vergrößert durch den variablen Brennfleck von 250 µm bei 290 W bis zu 800 µm bei 1600 W die Bandbreite der Prüfteile und sorgt für optimale Detailerkennbarkeit. Die ebenfalls optionale CT-Funktion erlaubt es dem Anwender, einfach und schnell von der digitalen Radioskopie in die 2D- oder 3D-Computertomografie zu wechseln, um auf diese Weise detailliertere Informationen über Material, Fehler und innere Strukturen zu erhalten.
Auf der Gifa vom 16. bis 20.06. 2015 in Düsseldorf halten YXLON und Lotus F1 Team zur Feier der Partnerschaft für die Besucher auf dem YXLON Stand F03 in Halle 11 eine Überraschung bereit.