Mikkel Svane, Zendesk-Gründer und CEO, sagt: "Berlin im Allgemeinen und die Factory im Besonderen sind der neue digitale Hub Deutschlands. Hier entwickelt sich ein Ökosystem aus innovativen Startups und etablierten Digitalunternehmen. In Berlin sind wir näher an unseren Kunden, gut ausgebildeten Fachkräften und Vordenkern der Branche. Eine wichtige Standortentscheidung, während wir in Europa weiter wachsen."
Die Zahl der deutschen Unternehmen, die Zendesk einsetzen, hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt und die Berliner Büroeröffnung ist die jüngste in einer Reihe von Expansionsschritten von Zendesk. In diesem Jahr hat Zendesk bereits Büros in Tokio und Dublin eröffnet. Mit weiteren Büros in London und Kopenhagen ist Berlin bereits der vierte Standort in Europa.
"Wir haben in den letzten Monaten ein starkes Wachstum im deutschen Markt erlebt und viele Kunden und Partner hinzugewonnen", sagt Steffen Teske, der seit April das Team von Zendesk verstärkt. "Da ist es nur logisch, jetzt auch physisch mit einem Team vor Ort zu sein, um unsere schnell wachsende deutsche Community zu betreuen. In Berlin schlägt das digitale Herz Deutschlands und wir sind stolz, jetzt ganz offiziell ein Teil davon zu sein."
Insgesamt haben bereits über 200 Millionen Menschen weltweit Kundenservice über Zendesk erhalten. Das Unternehmen zählt heute weltweit über 30.000 Kunden, über 7.500 davon im europäischen Raum. Zu den deutschen Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Jenoptik, L'Oreal, CoreMedia, Trivago oder Radio.de.