Kamstrup ist ein international tätiges High-Tech-Unternehmen, das sich auf Metering-Lösungen für Kühlung, Heizung, Elektrizität, Wasser und Gas spezialisiert hat. Es offeriert Energieversorgern zukunftssichere Technologien, die auf einfache und kostensparende Art Daten zum Energieverbrauch automatisiert sammeln und verwalten.
Die Z-Wave-Technologie ist das führende 2-Wege-Wireless Communication-Protokoll für Smart Metering-Produkte. Über 300 Home Control-Geräte sind bereits mit ihr ausgestattet. Das Z-Wave Advanced Energy Control (AEC) Framework ermöglicht Energieversorgern und Smart Metering-Herstellern, ein intelligentes, fortschrittliches und umweltfreundliches Energiemanagement-system für den Haushalt aufzubauen. Kamstrup plant für das zweite Quartal 2009 die Implementierung der Z-Wave-Technologie in seine Meter-Module, sodass diese die Verbrauchsdaten an Smart Energy Displays, Home Control Center oder Energieversorger senden können.
"Als international führendes Unternehmen bei der Herstellung von Metering-Produkten weiß Kamstrup, wie wichtig es ist, Z-Wave-Technologie zu integrieren", erklärt Lis Muusmann, Marketing Manager bei Kamstrup.
"Unternehmen wie Kamstrup fügen dem Z-Wave ECO-System die Komponente der Smart Metering-Lösungen hinzu, die Verbraucher einen weiteren entscheidenden Schritt zur Reduktion ihres Energieverbrauchs bringen können", erklärt Raoul Wijgergangs, Vorsitzender der Z-Wave Alliance.
Z-Wave als Schlüssel zum Energiesparen
Das Z-Wave AEC stellt die neueste Entwicklung im heimischen Energiemanagement dar. Es repräsentiert das branchengrößte ECO-System, da es über 300 Produkte aus den Bereichen Smart Metering und Home Control kombiniert, die garantiert interoperabel sind. Investitionen in die Z-Wave-Technologie sind somit zukunftssicher - sowohl für Konsumenten als auch für Energieversorger. Z-Wave gibt Hausbesitzern einen klaren Überblick über den Energieverbrauch ihrer Elektro- und Heizgeräte, die somit in der Lage sind, auf Basis dieser Transparenz eigenverantwortlich effektive Entscheidungen zur Reduzierung zu treffen. Z-Wave integriert Funktionen wie Smart Metering, Verbraucher-Benachrichtigung, Automated Load Shedding und vollständiges Home Control. Auf diese Weise ermöglicht es Energiemanagement in Echtzeit und hilft, den Energieverbrauch und die -kosten zu senken und gleichzeitig eine aktive Kontrolle über alle Verbrauchsgeräte zu erlangen. Mit dem ECO-System ist es möglich, jederzeit und von jedem Ort den aktuellen Status einzusehen, um z.B. zu erkennen, in welcher Zeit die meisten Ressourcen beansprucht werden, und diese nach Bedarf zu regulieren. Hausbesitzer können darüber hinaus flexibel auf verschiedene Abrechnungsarten reagieren, wie z.B. Abrechnung nach Nutzungsdauer oder Tarifzeiten, und so den Verbrauch zu Stoßzeiten minimieren, während Energieversorgungsanbieter ihr Produktionsniveau am tatsächlichen Bedarf orientieren können.
Sichere Übertragung zum Provider
Der Sicherheitsaspekt spielt bei Metering-Applikationen eine gewichtige Rolle: Die Übermittlung zum Provider enthält neben den Daten und Einstellungen der Zählgeräte auch persönliche Informationen der Verbraucher. Z-Wave bietet einen sicheren, dynamischen und skalierbaren End-to-end-Datentransfer zwischen Messgerät und Energieversorger. Das AEC standardisiert die Kommunikation bzw. die "Zählerfernauslesung" (Automated Meter Reading, AMR), die zwischen Zählgerät im Haus und dem Energieversorgungsanbieter erfolgt. Die Übertragungsweise ist speziell für AMR ausgelegt, sodass die Richtigkeit und Sicherheit der Daten gewährleistet werden kann. Dazu kommt eine AES 128-Bit-Verschlüsselung zum Einsatz, die den sicheren Zugriff auf jedes Messgerät von jedem Computer aus über das Internet ermöglicht.