Story Box-ID: 1199147

Ansprechpartner:in Herr Frank Discher +49 7541 77960770

Nachhaltigkeitspreis: ZF punktet mit elektrischem Zentralantrieb CeTrax 2 dual für Nutzfahrzeuge

• Innovativer elektrischer Antrieb CeTrax 2 dual erhält internationalen busplaner-Nachhaltigkeitspreis
  • CeTrax 2 dual passt in den Bauraum eines herkömmlichen Getriebes und ermöglicht Fahrzeugherstellern eine leichtere Elektrifizierung
  • Mit einer Dauerleistung von 380 kW und Lastschaltfähigkeit lassen sich Busfahrten komfortabel gestalten.
Erfolgreicher Messestart für ZF: Mit dem Gewinn des internationalen busplaner-Nachhaltigkeitspreises 2024 in der Kategorie Fahrzeugkomponenten hat ZF seinen Auftritt auf der diesjährigen Bus2Bus-Messe in Berlin erfolgreich gestartet. Vom Huss-Verlag ausgezeichnet wurde am gestrigen Abend der neue elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 dual. Ausschlaggebend für die Fach-Jury sind die zahlreichen Innovationen des Antriebs, welche zu einem nachhaltigen und wirtschaftlichen Personentransport beitragen.

Der prämierte elektrische Antrieb CeTrax 2 dual stellt die nächste Generation der vollintegrierten, modularen elektrischen Zentralantriebssysteme für Intercity- und Reisebusse von ZF dar. Mit der Neuentwicklung unterstreicht ZF sein Engagement für eine elektrifizierte Zukunft des emissionsfreien Personenverkehrs.

Bernd Wachter, ZF-Vertriebsleiter EMEA Bus, sagte anlässlich der Preisübergabe: „Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die Technologien von ZF bei der Elektrifizierung der Fahrzeugsegmente führend sind und der Industrie helfen, die Emissionen deutlich zu reduzieren. Zugleich unterstreicht die Anerkennung unsere Position als bevorzugter Entwicklungspartner, um praktikable Elektrifizierungstechnologien als Alternative zum traditionellen Verbrennungsmotor anzubieten.“

CeTrax 2 dual verfügt über ein integriertes Dreiganggetriebe und liefert eine hohe Dauerleistung von 380 kW. Zusammen mit dem geringen Gewicht des Systems von 385 kg wird die Bewältigung anspruchsvoller Topografien erleichtert. Ein integriertes 3-Gang-Getriebe optimiert nicht nur den Wirkungsgrad, sondern sorgt auch für sanfte Beschleunigung und leisen Betrieb.

Die Auszeichnung wurde ZF am Vorabend der Bus2Bus-Messe in Berlin (24.-25. April 2024) überreicht. Dort präsentiert ZF neben CeTrax 2 dual seine neuesten Innovationen zur Dekarbonisierung, Sicherheit und Digitalisierung für die Omnibusbranche.

Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des kommerziellen Verkehrs mit. Unsere Mission ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner für die Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Die Division vereint die Nutzfahrzeug-Systemkompetenz von ZF, ein umfangreiches Technologieportfolio und globale Aktivitäten und bedient die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugbranche. Auf dem Weg in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte Zukunft (ACE) entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungssysteme, die Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger machen. CVS vereint die ehemaligen ZF-Divisionen Nutzfahrzeugtechnik und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstehen.

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2023 hat ZF mit weltweit rund 168.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,6 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 162 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.