Eins der vornehmlichen Ziele des ZVO in seiner Social-Media-Strategie ist die Steigerung von Image und Bekanntheit des Berufsbilds Oberflächenbeschichter (m/w/d) und die Rekrutierung von Nachwuchs für die Branche. Denn gerade die sozialen Medien – allen voran Instagram, aber auch Linkedin und facebook – werden stark von jungen Menschen frequentiert und genutzt.
Um gezielt potenzielle Auszubildende anzusprechen, hat der ZVO im vergangenen Jahr unter #ZVOAzubiOffensive2021 eine Kampagne gestartet: Zum einen haben ausbildende Mitgliedsunternehmen sich und ihre freien Ausbildungsplätze vorgestellt, zum anderen kamen derzeitige oder ehemalige Auszubildende zum Oberflächenbeschichter (m/w/d) zu Wort.
Die Kampagne ist auf große Resonanz gestoßen und soll deshalb mit entsprechenden Postings zwischen März und August 2022 fortgeführt werden. ZVO-Mitgliedsunternehmen, die Auszubildende suchen bzw. (ehemalige) Auszubildende haben, die bereit wären, über ihre Erfahrungen zu berichten, können das entsprechende Material per E-Mail an b.spickermann(at)zvo.org senden:
- Ein Bild, ggf. außerdem ein Kurzvideo (max. 60 Sekunden) zum Ausbildungsbetrieb oder von einem Azubi.
- Einen kurzen Text (etwa 2.200 Zeichen inkl. Leerzeichen), in dem Sie das Unternehmen und/oder die Ausbildung vorstellen (wahlweise ein Erfahrungsbericht/Zitat eines Azubis)
- Informationen, was konkret Sie suchen (wie viele Azubis, in welchem Ausbildungsberuf, an welchem Standort, zu welchem Ausbildungsbeginn/Datum).
- Einen Kontakt (Link, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), über den/die Interessenten sich an Sie wenden können.