Header-Hintergrundgrafik zur Focus-Siegel-Erhebungsmethodik

Erste Veröffentlichung: 22.11.2024 | Untersuchung: 04.03.2024 bis 27.05.2024

So ermittelt FOCUS-Business die Top-Arbeitgeber Mittelstand


Warum sucht FOCUS-Business herausragende Arbeitgeber?

Die meisten Menschen verbringen viel Zeit mit ihrer Arbeit. Deshalb wünschen sich alle einen Arbeitgeber, der ihren Ansprüchen an ein erfolgreiches Berufsleben gerecht wird - sei es durch faire Bezahlung, flexible Arbeitszeiten oder ein wertschätzendes Betriebsklima. Das Burda-Unternehmen FactField unterstützt deshalb als Research-Partner das Karriere- und Wirtschaftsportal FOCUS-Business dabei, Menschen eine erste Orientierung bei der Suche nach einem attraktiven Arbeitgeber zu geben. Dafür ermittelt FactField jedes Jahr in einem aufwändigen Verfahren mittelständische Unternehmen, die als Arbeitgeber besonders geschätzt werden.


Die Erhebung Schritt für Schritt

Wer kommt in Betracht?

Ziel der Studie von FactField ist es, alle Unternehmen in Deutschland mit mindestens 11 Beschäftigten zu erfassen.

Woher stammen die Unternehmensbewertungen, die berücksichtigt werden?

Um alle diese Unternehmen für die Erhebung erreichen zu können, identifizierte FactField im Vorfeld die in Frage kommenden Unternehmen sowie deren Ansprechpersonen. Bereits vor der eigentlichen Befragung wurde in diesem Zusammenhang eine Vorankündigung per E-Mail an alle in Deutschland ansässigen Unternehmen verschickt, um auf FactField-Projekte im Jahr 2024 aufmerksam zu machen. Hier konnte auch die richtige Ansprechperson für die Arbeitgeber-Studie hinterlegt werden. Die Vorankündigung lief vom 19.02.2024 bis 03.05.2024.

Insgesamt wurden in diesem Jahr über 205.000 Unternehmen per E-Mail angeschrieben und gebeten, den mitgeschickten Link zu der groß angelegten Online-Befragung an ihre Beschäftigten weiterzuleiten. Die Befragten konnten ihren Arbeitgeber hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Unternehmenskultur Gehalt und Karrieremöglichkeiten bewerten. Zudem wurde abgefragt, welche Benefits im Unternehmen angeboten werden.

Da FactField bei diesem Vorgehen ausschließlich auf die Kooperationsbereitschaft der Unternehmen angewiesen wäre, wurde über zahlreiche weitere Kanäle auf die Befragung aufmerksam gemacht. So sollten möglichst viele Beschäftigte zusätzlich zur Teilnahme motiviert werden. Dazu gehörten Anzeigen in Printmagazinen, auf Facebook, Instagram oder LinkedIn. Die Online-Befragung fand vom 04.03.2024 bis 27.05.2024 statt.

Ergänzt wurden die gewonnenen Informationen durch bereits vorhandene Online-Bewertungen zu den jeweiligen Arbeitgebern (Stichtag: März). Dabei handelte es sich um Arbeitgeberbewertungen auf Google, Stepstone, Indeed oder Glassdoor.

Nach der Zusammenführung und Zuordnung aller Unternehmensbewertungen wurden alle Unternehmen, für die Bewertungen vorlagen, zu verschiedenen Zeitpunkten einem aufwändigen Qualitätssicherungsprozess unterzogen. Dabei wurden die relevanten Unternehmenskennzahlen überprüft.

Wie wird ermittelt, welche Arbeitgeber besonders attraktiv sind?

Schritt 1 – Selektion der Unternehmen, die die Mindestkriterien erfüllen Anhand der folgenden Mindestkriterien wurde eine weitere Vorauswahl von Unternehmen getroffen, die für eine weitergehende Berechnung in Frage kommen:

  • es muss mindestens ein Standort in Deutschland vorhanden sein
  • es werden nur Unternehmen in die Auswertung einbezogen, die zwischen 11 und 500 Mitarbeitende beschäftigen (Hinweis: Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden werden in der Top-Arbeitgeber-Auswertung berücksichtigt)
  • für ein Unternehmen müssen insgesamt mindestens zehn Bewertungen aus allen Datenquellen vorliegen
  • die vorliegenden Bewertungen müssen im Durchschnitt mindestens einen Wert von 3,5 von 5 möglichen Punkten ergeben

Schritt 2 – Berechnung der Punktwerte pro Arbeitgeber anhand der eingegangenen Bewertungen

Da die Anzahl der vorliegenden Antworten von der Unternehmensgröße abhängen kann, wurden die Unternehmen zunächst in drei Größenklassen nach der Anzahl der Mitarbeitenden zusammengefasst: 11 bis 50 Mitarbeitende, 51 bis 200 Mitarbeitende und 201 bis 500 Mitarbeitende. Damit soll die Vergleichbarkeit zwischen den Unternehmen gewährleistet und sichergestellt werden, dass Unternehmen mit vielen Beschäftigten (die entsprechend mehr Bewertungen abgeben können) nicht automatisch bessergestellt werden als Unternehmen mit weniger Beschäftigten.

Für die anschließende Berechnung der Gesamtpunktzahl waren im Wesentlichen zwei Faktoren ausschlaggebend:

1. Die Gesamtzahl aller eingegangenen Bewertungen.

2. Der Gesamtdurchschnitt dieser Bewertungen.

In jeder Größenklasse wurden zunächst alle Unternehmen hinsichtlich der Anzahl der vorliegenden Bewertungen miteinander verglichen. Dazu wurde die höchste und die niedrigste Anzahl von Bewertungen ermittelt, die unter allen Unternehmen der jeweiligen Größenklasse vorkamen. Mögliche Ausreißer wurden nach gängigen statistischen Verfahren eliminiert, so dass nur die bereinigten Minimal- und Maximalwerte übrig blieben. Jedes Unternehmen wurde dann mit seinem Wert in Relation zu den zuvor ermittelten (bereinigten) Minimal- und Maximalwerten seiner Größenklasse gesetzt, wobei jedes Unternehmen eine Punktzahl zwischen 100 und 200 erreichen konnte. Je mehr Bewertungen für ein Unternehmen vorlagen und je näher ein Unternehmen damit an der höchsten Gesamtbewertung in seiner Größenklasse lag, desto höher war die errechnete Punktzahl. Umgekehrt war die errechnete Punktzahl umso niedriger, je weniger Bewertungen für ein Unternehmen vorlagen und je näher ein Unternehmen damit an der niedrigsten in seiner Größenklasse vorkommenden Gesamtbewertungszahl lag.

Analog dazu wurden in jeder Größenklasse alle Unternehmen auch hinsichtlich ihres Gesamtbewertungsschnitts verglichen. Je höher der Gesamtbewertungsschnitt eines Unternehmens war und je näher ein Unternehmen damit an den höchsten in seiner Größenklasse vorkommenden Bewertungsschnitt heranreichte, desto höher war die errechnete Punktzahl. Je niedriger der Ratingschnitt eines Unternehmens war und je näher ein Unternehmen damit an den niedrigsten in seiner Größenklasse vorkommenden Ratingschnitt herankam, desto niedriger war die errechnete Punktzahl.

Schritt 3 – Ermittlung der 4.000 Top-Arbeitgeber Mittelstand anhand der erreichten Gesamtpunktzahl

Die Punktwerte für die beiden Faktoren wurden schließlich zu einem Gesamtpunktwert pro Unternehmen addiert. Die 4.000 Arbeitgeber mit den höchsten Punktwerten über alle drei Unternehmensgrößenklassen hinweg werden empfohlen.

Das Ergebnis

Rund 4.000 Unternehmen aus insgesamt 39 Branchen erhalten in diesem Jahr die Empfehlung „Top-Arbeitgeber Mittelstand“. Die Ergebnisse werden online auf der Website von FOCUS-Business veröffentlicht und können nach bestimmten Kriterien gefiltert werden. Dazu gehören neben der Branche auch das Bundesland, die Region und die jeweilige Größenklasse. Die Online-Veröffentlichung der Liste soll allen interessierten Leserinnen und Lesern eine kostenlose Orientierungshilfe auf dem Arbeitsmarkt bieten und damit zu mehr Transparenz beitragen.

Was zeichnet die FOCUS-Listen aus?

Die Erhebung der Top-Arbeitgeber Mittelstand ist in ihrer Form einzigartig. In die Auswertung fließen zahlreiche authentische Arbeitgeber-Bewertungen ein.

Kompetente Partner

FOCUS-Business führt die Studie in Zusammenarbeit mit dem Recherche-Partner FactField durch.

Jährliche Aktualisierung

Die Befragung wurde im Zeitraum vom 04.03.2024 bis 27.05.2024 durchgeführt. Stichtag der Datenerhebung für die Online-Bewertungen war der 21.03.2024. Die Ergebnisse sind ein Jahr ab Veröffentlichung gültig. Danach wird die Erhebung aktualisiert.

Ausschluss von Fake-Bewertungen

Die abgegebenen Bewertungen von Mitarbeitenden werden systematisch geprüft und Fake-Bewertungen durch branchenübliche Mechanismen identifiziert und von der Auswertung ausgeschlossen.

Redaktionelle Prüfung

Alle Unternehmen, die den Mindestkriterien entsprechen, werden redaktionell verifiziert. Wir überprüfen, ob alle für das Unternehmen vorliegenden Informationen korrekt und aktuell sind.

Neutral und unabhängig

Alle betrachteten Unternehmen werden ungefragt und kostenfrei nach objektiven Kriterien bei der Erhebung berücksichtigt. Die Veröffentlichung in der finalen Liste ist ebenfalls kostenfrei. Die gelisteten Unternehmen haben nach Veröffentlichung der Liste das Recht, eine Markenlizenz für das Siegel zu erwerben.

Weitere Fragen?

Schreiben Sie uns unter:
info@focus-empfehlung.de

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns!

Sales-Ansprechpartner Andreas Heller
Sales-Ansprechpartner Christian Leuser

Telefon: 089 9250-2070*
E-mail: focus-business@burda.com
Mo-Do 9:00–18:00 Uhr, Fr 9:00–15:00 Uhr
* Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie einsehen unter: focus.de/business/datenschutz.