Ansprechpartner:in Herr Martin Seufert +49 2154 92099761

XCOM für Best Practice Award nominiert - Einsparungen durch Green IT

Die XCOM AG ist Anwärter für den GreenIT Best Practice AWARD 2012. Die vom Willicher IT-Dienstleister mit dem Technologiepartner Aqua Computer GmbH entwickelte Wasserkühlungslösung für Rechenzentren wurde in der Kategorie „Energieeffiziente IT-Systeme“ nominiert. Das teilt das Netzwerk GreenIT BB mit.

Der GreenIT Best Practice AWARD 2012 zeichnet Konzepte und Lösungen aus, die auf vorbildliche Weise zur Steigerung der Energieeffizienz in der Informations- und Kommunikationstechnik beitragen. Die Schirmherrschaft für den AWARD, der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen wird, hat der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier, übernommen.

„Die Nominierung zeigt, dass wir mit unserer Wasserkühlungslösung für Rechenzentren auf dem richtigen Weg sind“, sagt der Vorstandssprecher der XCOM AG, Matthias Albrecht. Er sei gespannt, ob die XCOM den Preis tatsächlich bekomme. Gewonnen habe das Unternehmen aber ohnehin, denn mit Hilfe der Wasserkühlung seien in erheblichem Maße kühlungsbedingte Energiekosten in den XCOM-eigenen Rechenzentren in Willich und Zwickau eingespart worden. „Das schont die Umwelt und macht für mittelständische Rechenzentren schnell einen hohen fünfstelligen Betrag pro Jahr aus“, rechnet der XCOM-Chef vor.

Vergeben wird der Award vom Netzwerk GreenIT BB, in dem sich Unternehmen und Einrichtungen zusammen geschlossen haben, die eine energieeffizientere IT voranbringen wollen. Die Preisverleihung findet am 26. November in Berlin statt.

Auf der eigens erstellten Webseite www.effizientes-rz.de stellen XCOM und der Technologiepartner Aqua Computer weitere Informationen zum nominierten Projekt zur Verfügung. Mit einem kostenlosen Energiekostenrechner können Rechenzentrums-Verantwortliche zudem den individuellen Energieverbrauch und das Einsparpotential ihres Rechenzentrums berechnen.

Mehr Informationen zum Award unter www.greenit-bb.de.

Mehr Informationen zum Effizienten Rechenzentrum der XCOM AG

Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung und -implementierung bei mittelständischen Unternehmen, Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Willich und sechs weiteren Standorten in Deutschland zählt zu den führenden Anbietern für eBanking-, eCommerce- und eBusiness-Lösungen. Zu ihren über 300 Kunden zählen neben Banken und Finanzdienstleistern auch zahlreiche mittelständische Unternehmen. XCOM-Mitarbeiter sind innovative Querdenker, die gemeinsam mit den Kunden nicht nur bei der Entwicklung von energieeffizienten Serverlösungen neue Wege gehen. Seit Jahren betreibt das Unternehmen mit Hauptsitz in Willich am Niederrhein an mehreren Standorten eigene Rechenzentren für Banken und Finanzdienstleister. Dort werden wassergekühlte Server bereits erfolgreich eingesetzt.